Eltern-Infos zur Jugend E

Willkommen auf den Info-Seiten für Eltern der

Lengfelder Löwen

Auf dieser Seite findet Ihr nützliche Hinweise zur Spielphilosophie, zu Kleidung, Schmuck, Spielbällen usw.

Was erwartet Euch in der E-Jugend?

Hanniball fängtUnser Ziel ist es, Eure Kinder dauerhaft für den Handballsport zu begeistern. So hoffen wir, dass Eure Kinder auch in den höheren Jugenden am Ball bleiben und wir sie weiterhin aktiv begleiten und fördern können.

In der Handball-E-Jugend stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. So ist auch das Training ausgelegt, bei dem wir die Inhalte spielerisch miteinander verbinden. Neben Spielen zur Förderung von Motorik, Koordination, Reaktionsvermögen und Schnelligkeit werden in der E-Jugend handballerische Grundfertigkeiten und das Spiel in der offensiven Abwehr vermittelt. Die Manndeckung über das ganze Spielfeld schafft große Räume für das technisch noch unsaubere Spiel und ermöglicht so selbst unseren Spielanfängern, Erfahrungen in der für das Handballspiel wesentlichen 1 gegen 1 Grundsituation aufzubauen.

dhb Maskottchen

Im Kinderhandball hat das Spielen und das Erleben von Erfolgen eine ganz zentrale Bedeutung. Dabei ist mit Erfolg nicht das Siegen gemeint, sondern das Erleben des eigenen Lernfortschritts und das Dabeisein in der Gemeinschaft. In der E-Jugend gilt daher das Motto:

Spielerlebnis vor Spielergebnis!

Das heißt so viel wie: alle Kinder sollen spielen (und nicht nur auf der Bank sitzen), Spaß am Spiel haben und Gemeinschaft erleben können. Gewinnen steht also nicht im Vordergrund, uns ist die Gemeinschaft wichtig. Alle sind Gewinner, daher gibt es bei den Turnieren kein Ranking und auch keinen Turniersieger.

dhb Maskottchen

Die E-Jugend spielt auf dem großen Feld (40 × 20 m) mit 6+1 Spielern oder im System 2 mal 3 gegen 3 (Spielregeln). Alternativ kann aber auch noch wie bei den Minis auf dem Kleinfeld (13 × 20 m) mit 4+1 gespielt werden.

Alle Spielformen haben gemeinsam, dass Eure Kinder in großen Räumen mit möglichst vielen Ballkontakten spielen sollen und sich entsprechend viele Torchancen ergeben. Dies ist vor allem konditionsintensiv, wundert Euch also nicht, wenn Eure E-Jugendlichen außer Atem sein werden und das ein oder andere dann nicht mehr so klappt!

Auf den E-Jugend-Turnieren könnt Ihr dann bestaunen, was Eure Jung-Löwen schon gelernt haben und wie sie sich im Vergleich zu den anderen Teams bewähren. Bitte denkt daran: gewinnen ist zwar schön, aber auch nicht alles. Uns geht es darum, Euren Kindern den Spaß am Spiel zu erhalten und ihre Entwicklung in der Gemeinschaft zu fördern.

Ihr sucht den richtigen Handball?

HandballSolange Eure Jung-Löwen in der E-Jugend spielen, braucht Ihr die Ballgröße 0, die laut Vorgabe des DHB bis einschließlich zur E-Jugend gespielt werden soll. Bitte beachtet, dass viele Internet-Seiten die Ballgrößen nach dem IHF-Standard empfehlen. Dies ist leider für uns in Deutschland nicht korrekt, denn dann landet Ihr fälschlicherweise bei der Größe 1! Die Größe 1 wird im Bereich des DHB aber erst ab der D-Jugend gespielt.

Wichtig zu wissen: ein zu großer oder zu hart aufgepumpter Ball erschwert die Ballkontrolle und behindert die Entwicklung einer korrekten Wurftechnik! Wir arbeiten daher im Training gerne mit sogenannten Knautschbällen, um den Kindern die Entwicklung zu erleichtern und möglichst viel Spaß zu bieten.

Hanniball

Für das Training in der Halle werden Sportschuhe mit heller Sohle benötigt.

Haarspangen, Ohrringe, Ketten und sonstiger Metallschmuck können beim Training zu Verletzungen führen und sollten daher zum Training nicht getragen werden. Im Spielbetrieb sind sie sogar verboten.

Knieschoner sind erlaubt, ihr Einsatz aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Sie verleiten die Kinder dazu, sich zu einfach fallen zu lassen und erschweren durch das trügerische Gefühl von Sicherheit die koordinative Entwicklung.

Trinken während des Trainings

Bitte denkt daran, Euren Kindern zum Training immer ausreichend zu trinken mitzugeben. Wasser ohne Kohlensäure ist während des Trainings ideal, Schorlen oder isotonische Getränke nach dem Training.

Trinkflaschen sollten gut verschließbar und robust sein. Bitte keine Glasflaschen verwenden!

Zurück zur Startseite der Löwen.