Allgemeine Infos zur Jugend A

Willkommen auf den Info-Seiten der

Lengfelder Löwen

Auf dieser Seite findet Ihr allgemeine Infos über die Altersklasse der A-Jugend und zu deren Spielbetrieb.

Die Altersklasse der A-Jugend (16-18 Jahre)

männl.A-Jugend

A-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. Das Spieljahr beginnt am 1. Juli und endet mit dem 30. Juni des folgenden Jahres. Die Qualifikationsspiele gehören zum neuen Spieljahr, auch wenn diese früher stattfinden (dies ist in der Regel schon nach Ostern).

Somit spielen in der aktuellen Saison 2022/2023 die Jung-Löwen der Jahrgänge 2004 und 2005 in unserer A-Jugend.
In der A-Jugend wird die Ballgröße 3 gespielt (gilt für Jungen, Mädchen spielen mit Ballgröße 2).

Handball

Der Spielbetrieb der Handball-Jugenden der Altersklassen A, B und C wird über den Bayerischen Handball-Verband (BHV) organisiert, dem der TSV Lengfeld angeschlossen ist. Die A-, B- und C-Jugenden spielen in verschiedenen Ligen, für die sich die Teams vor Saisonbeginn in drei Qualifikationsturnierrunden qualifizieren müssen. Wo unsere Löwen-Rudel spielen, erfahrt Ihr hier oder im BHV-Ergebnisportal nuLiga.

Der Spielbetrieb eines Spieljahres beginnt meist mit dem Ende der Sommerferien und endet gegen Ostern. Die Quali-Turniere folgen unmittelbar nach Ostern und zählen schon zum neuen Spieljahr. Daher erfolgt der Altersklassenwechsel in den Jugenden A, B und C de facto über Ostern.

Kooperationen

TGWWir haben gemeinsam mit der TG 48 Würzburg die JSG Würzburg-Lengfeld gegründet, in der ab der Saison 2018/2019 die männlichen Jugenden der Altersklassen A, B, C und D spielen werden. Die Genehigung des BHV liegt uns seit dem 11. April 2018 vor. Weil zu diesem Zeitpunkt unsere Teams schon für die Quali gemeldet waren, laufen die mA, mB und mC in der Quali noch unter der Flagge der TGW.

TSG Estenfeld Handball

Von der E-Jugend aufwärts können die Mädchen bei unserem Partnerverein TSG Estenfeld spielen.
Weitere Informationen zu den Gemeinschaftsrudeln der Lengfelder Jung-Löwinnen und der TSG findet Ihr auf unserer Info-Seite und auf den Seiten der TSG-Handballerinnen: Teams und TrainingszeitenTermineNachrichtenFacebook

Links für listige Löwen

Löwe mit Handball-Verstand

Du willst noch mehr wissen über Jugend-Altersklassen und die Besonderheiten und Regelungen im Kinder- und Jugendhandball? Informationen dazu findest Du auf unserer Info-Seite.

Weitere Links zu den einschlägigen Handball-Regeln und zu den Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb, die für die Lengfelder Löwen im Bezirk Unterfranken gelten, findest Du auf unserer Download-Seite.

Eltern finden wichtige Hinweise zu Ballgrößen, Getränken, Ausrüstung und Schmuck sowie zur Spielphilosophie unter dem folgenden Link:

Zurück zur Startseite der Löwen.