JSG Würzburg-Lengfeld – Jugendspielgemeinschaft mit der TG 48 Würzburg

Willkommen auf den Info-Seiten der

Lengfelder Löwen

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen und Links zu unserer Jugendspielgemeinschaft mit den Handballern der TG 48 Würzburg.

JSG Würzburg-Lengfeld

Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Würzburg-Lengfeld ist eine Spielgemeinschaft der Handballabteilungen der TG 48 Würzburg (TGW) und des TSV Lengfeld. Die JSG umfasst alle männlichen Jugendteams der Altersklassen A bis D.

Der BHV hat die JSG Würzburg-Lengfeld am 11. April 2018 unter der SG-Nummer 90113 genehmigt.

Warum kooperieren wir im Handball mit anderen Vereinen?

In Zeiten des demographischen Wandels gibt es leider immer weniger ehrenamtliche Helfer. Davor bleibt auch unsere Handballabteilung nicht verschont. Daher ist es notwendig, Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen.

Wir haben aus diesem Grund gemeinsam mit der TG 48 Würzburg und der TSG Estenfeld informelle Kooperationen ins Leben gerufen. So hoffen wir, dauerhaft einen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb für unsere Jung-Löwen und Jung-Löwinnen auf einem guten Niveau sicherstellen zu können.

Wie genau funktioniert die JSG?

Nach fünfjähriger Zusammenarbeit haben die Handballabteilungen der TGW und des TSV Lengfeld die JSG Würzburg-Lengfeld gegründet, um

• die erfolgreiche Kooperation beider Vereine unter einer gemeinsamen Flagge fortzuführen,
• die Ressourcen beider Vereine bestmöglich einzusetzen und so den Jugendhandball in Würzburg voranzubringen.

Die Leitung der JSG teilen sich Markus Lohn (1. Vorsitzender, TSV Lengfeld) und Rainer Graf (2. Vorsitzender, TGW). Alle weiteren Vereinsfunktionäre sind im nuLiga-Ergebnisportal des BHV (Link s.u.) abrufbar.

Am gemeinsamen Trainingsbetrieb ändert sich durch die Gründung der JSG nichts. Im Spielbetrieb treten die gemeinsamen männlichen Jugendteams mA, mB, mC und mD ab der Spielzeit 2018/2019¹ ausschließlich als JSG-Teams auf; die TGW und der TSV Lengfeld stellen dann für die männlichen Jugenden A bis D den Spielbetrieb zugunsten der JSG ein. Alle Spielerpässe werden entsprechend umgeschrieben.

Erwachsenenteams, Mädchenmannschaften, sowie die Altersklassen der Minis und E-Jugend sind von der Gründung der JSG nicht betroffen. Sie spielen daher unverändert unter der Flagge ihres jeweiligen Vereins weiter.

Links und Hinweise

Die gemeinsamen Trainingszeiten der JSG-Jugenden A bis D erfahrt ihr hier.

Trainingsorte sind sowohl die Heim-Halle der TGW (Feggrube) als auch die "Höhle der Löwen", die Kürnachtalhalle.

Die JSG im nuLiga-Ergebnisportal des BHV:

Ligeneinteilung

Interaktive Spielberichtssuche

Vereinsfunktionäre

Geschichte der Handball-Kooperation der Löwen mit der TG 48 Würzburg

Die Kooperation der Lengfelder Löwen mit der TGW begann 2014 mit den Teams der männlichen Jugenden D (ein Team als TSV Lengfeld) und C (zwei Teams als TGW). Die Zusammenarbeit wurde 2015 mit den gleichen Mannschaften fortgeführt.²

2016 wurde die erfolgreiche Partnerschaft auf vier Teams (mD, mC2, mC1 und mB) ausgeweitet. Alle Teams liefen im Spielbetrieb der Saison 2016/2017 als TGW-Manschaften auf. In der Folgesaison 2017/2018 wurde die Kooperation dann auch auf die A-Jugend ausgedehnt, so dass insgesamt 5 Gemeinschaftsrudel (mD, mC, mB2, mB1 und mA) unter der Flagge der TGW antraten.²

Anfang 2018 wurde die Jugendspielgemeinschaft Würzburg-Lengfeld gegründet. Sie umfasst die männlichen Jugendteams der Altersklassen A bis D und nimmt ihren Spielbetrieb in der Saison 2018/2019¹ mit insgesamt 4 JSG-Teams auf (mA, mB, mC, mD). Die E-Jugenden sowie die Minis gehören nicht zur JSG.

Fußnoten

¹ Genau genommen begann die Aufnahme des Spielbetriebs der JSG-Teams mit der 2018er Quali. Da allerdings das Genehmigungsverfahren der JSG zum Meldeschluss für die 2018er Quali noch nicht abgeschlossen war, wurden die dort gemeldeten Teams mC, mB und mA noch als TGW-Teams geführt.

² Siehe auch: TGW Handball-Geschichte

Zurück zur Info-Seite der Löwen.

Zurück zur Startseite der Löwen.