1968 Gründung der FGL

Die Jahre 1966 und 1967 waren für Lengfeld Jahre mit besonderen Aktivitäten. Es wurden allenthalben bunte Abende und gesellige Stunden organisiert, um für die Erbauung des Ökumenischen Zentrums zu sammeln. Alle Vereine trugen ihr Scherflein dazu bei. Der damalige besonders rührige 1. Vorsitzende des TSV Lengfeld, Erich Schobert hatte alle Hände voll zu tun,  um Sketche und Einakter mit einigen Vereinsmitglieder einzuüben, was Presse- und Programmausrisse belegen.

Nach all dieser Arbeit und nach gutem Gelingen vor dem Lengfelder Publikum kam dem TSV-Vorsitzenden Erich Schoberth im Sommer 1967 eine glänzende Idee: die Gründung einer eigenen Faschingsgesellschaft in Lengfeld. Von den treuen Mitglied und immer gern gehörten Lengfelder Humoristen Erich Lorenz wurde Schoberths Idee unterstützt.

Am 11.Oktober 1967 gründeten sie zusammen mit Manfred Stahl, Hermann Mitnacht und den Brüdern Herbert und Edgar Stahl im Gasthaus "Zum Hirschen" die Faschings Gesellschaft Lengfeld (FGL).

So gingen alle zusammen ans Werk und konnten zudem noch Leute für Auftritte in der Bütt gewinnen. Am 17. Februar 1968 veranstaltete die FGL ihre erste Prunksitzung.

Diese war ein voller Erfolg. Das Lengfelder Publikum war hellauf gegeistert und voll und ganz zufrieden mit den Darbietungen. Nach solch einem Erfolg und immer währenden Lobesreden der Lengfelder war natürlich klar, dass diese Art Fasching zu feiern beibehalten werden musste.

Die FGL wurde als 5. Abteilung des TSV am 03. 10. 1968 bestätigt.