Volleyball Herren 1

Spielbericht 1. Spieltag

SPIELBERICHT Herren 1

Am Samstagnachmittag war es endlich so weit. Nach einer einjährigen spielfreien Zeit kam es zum lang ersehnten Saisonauftakt gegen die SG Donau Holz Volley Ingolstadt.

Die Vorfreude der Mannschaft wurde nur durch das Verletzungspech getrübt, mit dem wir im Vorhinein des Spieltags zu kämpfen hatten. Neben unserem länger ausfallenden Libero Philipp Waigand mussten wir auch auf Ole Lohmann (Mittelblock), Moritz Reschke (Außenangriff), unseren Kapitän Philipp Neukamm (Außenangriff) und unseren Spielertrainer Daniel Hauk (Zuspiel) verzichten. Glücklicherweise wurde unsere Mannschaft während der Vorbereitung durch die Neuzugänge Simon vom Dahl (Außenangriff) und Martin Klingenberg (Mittelblock) verstärkt, sodass wir, wenn auch mit sieben Mann äußerst knapp besetzt, das Spiel bestreiten konnten.

Pünktlich um 16:00 Uhr startete das Spiel. Von Anfang an war klar, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Lange Zeit war es ein offener Schlagabtausch, bis dem Gegner aus Ingolstadt beim Stand von 20:20 die erste richtige Serie des Satzes gelang und der Satz somit verloren ging.

Im zweiten Satz gelang es uns, unsere Eigenfehler auf ein Minimum zu reduzieren. Der Gegner machte zeitweise zu viele Fehler im Angriff, was uns zu einem komfortablen Vorsprung verhalf, von dem wir bis zum Ende des Satzes profitierten.

Am Anfang des dritten Satzes führten eine für das Spiel ungewöhnliche Instabilität in der Annahme und kleinere Abstimmungsschwierigkeiten auf unserer Seite zu einem großen Vorsprung von 6:12 für die Gäste. Glücklicherweise fanden wir nach einer Auszeit umso stärker ins Spiel zurück. Insbesondere unserem Block hatten wir besser auf die teilweise sehr schlagkräftigen Angreifer der Gegner eingestellt. Nach einer starken Aufholjagd gewannen wir den Satz mir 25:19 recht deutlich.

Beflügelt von der starken Leistung starteten wir auch gut in den vierten Satz, doch auch die Ingolstädter kamen wesentlich stärker zurück und konnten unsere anfänglichen Führung bald zunichte machen. Das Spiel war in dieser Phase sehr umkämpft und wurde zunehmend hitzig. In einer Endphase des Satzes mit vielen sehenswerten Ballwechseln zeigten die Gegner schließlich die stärkeren Nerven und konnten ausgleichen.

Im fünften Satz schafften wir es nach schlechtem Beginn noch zurückzukommen und der Satz war bis zum 13:13 ausgeglichen. Letztendlich konnten die weit angereisten Gäste aus Ingolstadt das bis zur letzten Minute umkämpfte Spiel für sich entscheiden.

Nach anfänglicher Enttäuschung über die knappe Niederlage konnten wir uns doch über unseren ersten Punkt der Saison freuen. Wir blicken zuversichtlich auf die nächsten Spiele, die wir dann hoffentlich auch mit einem breiteren Kader bestreiten können.

Für den TSV Lengfeld spielten:

Marco Waigand (Zuspiel), Daniel Ulrich, Martin Klingenberg (Mittelblock), Patrick Schurtz, Simon vom Dahl (Außenangriff), Martin Wolz (Diagonal), Jonas Hübner (Libero)

Wir bedanken uns herzlich für die lautstarke Unterstützung bei unseren Damen- und Herrenmannschaften, den Rottendorfern und allen andere Fans! Wir hoffen, euch auch bei unserem nächsten Heimspiel gegen den TSV Röttingen am 7.11. wieder in der Kürnachtalhalle begrüßen zu dürfen!

Philipp N.

MVP s - 1. Spieltag