SMOVEY

NEU: Smovey

Das ideale Bewegungsprogramm für alle Breitensportler. Was sind Smoveys? Es sind zwei Geräte - für jede Hand ein Smovey. Zum Oval gebogene, gerippte Plastikschläuche, in denen vier Stahlkugeln rollen und das Ganze versehen mit einem schwarzen Handgriff.

Die sanften Vibrationen, welche beim Hin- und Herschwingen erzeugt und auf der Handfläche sofort spürbar werden, stimulieren den gesamten Organismus und das Nervensystem. Smovey ist ein Kunstwort und spiegelt perfekt die dahinter liegende Idee von schwungvoller Bewegung, die in erster Linie Freude macht, wider: „Swing, move and smile(y)“.
Dieses Gerät erfand ein österreichischer Tennisspieler, den mit ca. 50 Jahren der Schicksalsschlag Parkinson traf. Das Training mit diesen Geräten half ihm, den Verlauf seiner Krankheit zu beeinflussen. Von der Parkinson-Gruppe, über die Senioren-Gruppen, von den Breitensportlern jeden Alters, bis zur jungen Fitness-Gruppe können Alle mit den Smoveys trainieren. Auch bei Entspannungsübungen können diese Geräte eingesetzt werden. Egal ob in der Halle oder im Freien, mit den Smoveys kann man überall trainieren. Nach so vielen Zwangspausen durch Corona möchte der TSV-Lengfeld seinen Mitgliedern etwas Neues anbieten. Möglichst viel Sport im Freien, heißt ja die Devise und dies ist mit Smoveys wunderbar zu gestalten. Man kann mit ihnen walken, einfache Gymnastikübungen machen, aber genauso anspruchsvolle Koordinationsübungen ausführen.

Smovey:
- aktiviert die Oberflächen- und Tiefenmuskulatur
- fördert den Stoffwechsel und die Fettverbrennung
- unterstützt Lymphsystem und die Entschlackung
- mobilisiert und stärkt Faszien und Bindegewebe
- kräftigt das Herz-Kreislauf-System
- stimuliert Reflexzonen und Zellaktivität
- stärkt das Immunsystem und den Energiefluss
- löst Verspannungen und Blockaden

Die Kombination aus Bewegung und Vibrationsreizen hat positive Auswirkungen auf zahlreiche physiologische Prozesse, den Bewegungsapparat und die Funktionen des Nervensystems. Und was am wichtigsten ist: Sport mit Smoveys macht Spaß!
Die ÜbungsleiterInnen des TSV-Lengfeld werden die Smoveys in ihren Stunden einsetzen, aber es wird auch eine Smovey Stunde am Montagabend geben.

Trainingszeiten:
Montag, 18.00 – 19.00 Uhr, Treffpunkt kleiner Parkplatz
Montag, 19.00 -20.00 Uhr Stretching im MSR
Diese Kombination ist als Sportabend gedacht, die natürlich jedes Mitglied auch als Einzelstunde genießen kann. Selbstverständlich muss abgewartet werden, wie sich die Inzidenz entwickelt und wann die Sportvereine wieder mit dem Training beginnen können.
Wer Interesse an der Smovey-Stunde hat, sollte sich dann Donnerstagfrüh im TSV-Büro für den folgenden Montag anmelden: 0931/80998200.
Viel Spaß beim Smovey-Training!

Angelika Altenhöfer