Schach - Gebt den Kindern das Kommando

Gebt den Kindern das Kommando!

 

Große Aufregung herrscht am frühen Sonntagmorgen. Das erste Turnier für unseren Nachwuchs (abgesehen von Tobias Neumann, der als Rückkehrer aus Rottendorf wieder für Lengfeld antritt und schon ein „alter Hase“ im Turniergeschäft ist). 

Igitt, am Sonntagmorgen schon um 9 Uhr bereit sein für Nachdenken und Grübeln und konzentriert sein. Aber die Jungstars Leonie, Maya, Mark, Ruben, David und Tobias sind motiviert und gehen alle 7 Spiele beherzt an. Egal, wer da kommt, der muss erstmal zeigen, dass er besser ist. 

Trotz allem spielt die Aufregung mit und lässt manch scheinbar gewonnene Partie noch verlustig gehen oder der schnellste und einfachste Weg zum Matt wird nicht gefunden und schwuppdiwupp hat man den gegnerischen König Patt gesetzt. Im Training zu Hause ist das alles ganz einfach, aber unter dem Trubel der fast 100 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren – das ist alles so neu und aufregend. 

Aber ein jeder der jungen Spieler hat sein(e) Erfolgserlebnis(se). So kann Tobias in seiner Altersklasse U12 (Jahrgänge 2005/2006) ungeschlagen und souverän gewinnen. Maya als fast jüngste Teilnehmerin hat es am besten: Da sie das einzige Mädchen in ihrer Altersklasse U8 ist, hat sie den ersten Platz und damit den großen Pokal schon von Anfang an sicher. Nur erfährt sie das erst bei der Siegerehrung. Die Freude und das Strahlen sind daher umso größer. Auch wenn die Ergebnisse beim ersten Turniererlebnis sekundär sind. Über jede gewonnene Partie bzw. jeden Punkt, den man erspielt und erkämpft, freuen sich die Kinder. Und so kann jedes Kind am Ende eines langen Tages eine Medaille, eine Urkunde und ein Geschenk mit nach Hause nehmen. Man hat wahrlich Beute gemacht. Da freuen wir uns auf das nächste Turnier. In 2018 wollen wir in Lengfeld auch ein ebensolches ausrichten – die Unterstützung der Eltern ist nötig und uns sicher.

 

Die Spielzeit ausklingen und beschließen werden wir wieder bei sportlicher Betätigung in Form einer Kegelrunde. Schließlich will nicht nur der Kopf sondern auch der Körper trainiert werden – „mens sana in corpore sano est“ wussten schließlich schon die alten Römer

 

Wir wünschen allen Freunden des TSV eine erholsame Sommer-/Ferienzeit und freuen uns über jeden Interessenten, der montags ab 17 Uhr (Kinder und Jugendliche) bzw. 18 Uhr 30 (Erwachsene und Geübte) den Weg zu findet.

Und immer daran denken: Nette Leute spielen Schach !

 

Herbert Pröstler

 

Zurück