Integrationsfestival "No limits"

Auf dem Sportgelände am Hubland fand ein großes Sportfest mit behinderten und nicht behinderten Sportlern statt. Bekannte Sportler wie Schwimmer Thomas Lurz und Biathletin Kathie Wilhelm hatten dafür die Schirmherrschaft übernommen und nahmen auch daran teil. Außerdem zeigten Teilnehmer der Paraolympics ihr Können, was sich nicht unbedingt hinder dem nicht behinderter Sportler verstecken musste.

Vorführungen und Workshops, an denen Jeder teihnehmen konnte, standen auf dem Programm. Die Judoabteilung gestaltete zusammen mit einer Judogruppe von sehgeschädigten Judoka aus München Aktivitäten.

So lernten z.B. die Blindenfußballer aus Würzburg nicht nur wie man richtig fällt, sondern auch erste Bewegungen im Judo. Berührungsängste zwischen den behinderten und nichtbehinderten Sportlern gab es nicht. Letztlich war es eine schöne und lehrreiche Erfahrung für alle.

Zurück