Handballspaß mit dem Nikolaus

Gemeinsames Kinderhandballtraining in der Kürnachtalhalle

Mit fast 60 Kindern haben die beiden partnerschaftlich verbundenen Handballabteilungen der TSG Estenfeld und des TSV Lengfeld ein gemeinsames Training für ihre Minis und E-Jugenden in der Lengfelder Kürnachtalhalle durchgeführt, bei dem sogar der Nikolaus leibhaftig zu Gast war.
Bereits seit einigen Jahren führen die beiden Handballabteilungen immer wieder gemeinsame Kinderhandballaktionen durch mit dem Ziel, die Partnerschaft von Klein auf zu leben und die Berührungsängste der Kinder untereinander Kinder abzubauen. Denn was gibt es Schöneres als glückliche Kinderaugen? Viele glückliche Kinderaugen.

Und genau darum sollte bei diesem gemeinsamen Training der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergund stehen. So erhielten alle Kinder zur Einstimmung bereits zu Beginn des zweistündigen Trainings eine Nikolausmütze als Goodie und wurden danach in 5 Gruppen so aufgeteilt, dass die Kinder beider Vereine kunterbunt gemischt wurden. Dann galt es, in stetigem Wechsel fünf Stationen insgesamt zweimal mit jeweils wechselnden Aufgaben zu durchlaufen. Dabei haben die für den Kinderhandball verantwortlichen Trainer der Lengfelder Handballabteilung bewusst auf vielseitige Abwechslung gesetzt.

So durften sich die Kinder in diversen Parteiballvarianten üben, konnten sich mit Teppichfliesen und kleinen Staffeln spielend kräftigen und ihre Koordination mit Seilchen-Aufgaben und Wettbewerben mit Luftballons verbessern. Dann gab es noch Gruppendynamik-Spiele mit verschiedenen Anforderungen und Fangspiele zu bewältigen sowie schließlich noch den "Kinder stark machen"-Parcours“, bei dem Vertrauensbildung und gegenseitige Rücksichtnahme spielend erlernt werden.

So kam in den zwei Stunden Training keine Langeweile auf und als die Kinder zum Schluss in der verdienten Abschlussrunde zusammensaßen, tauchte dann völlig überraschend noch ein ganz besonderer Gast auf: der Nikolaus.

Und weil die Kinder alle so toll mitgemacht hatten, brachte er nicht nur ein pfiffiges Handball-Gedicht mit, sondern hatte für die Nachwuchs-Handballer auch noch eine kleine Überraschung im Gepäck.

Wir danken allen Beteiligten, die diese tolle Aktion möglich gemacht haben: den Trainern, Organisatoren, Eltern, Helfern, guten Feen, dem Nikolaus und natürlich den Kindern. Denn was gibt es Schöneres als glückliche Kinderaugen?

LB, 7.12.2019