Handball-Minis - Spielfest bei der TG Höchberg

Viele positive Signale zum Saisonabschluss

Die drei Lengfelder Mini-Löwen-Teams haben sich zum Abschluss der offiziellen Saison 2016/2017 wacker geschlagen.

Ein Mammutprogramm hatten sich dabei die Höchberger auferlegt, die bei insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften stolze 50 Spiele auf die Beine gestellt hatten. Die lange Turnierdauer von insgesamt 5 Stunden war auch für die Kids anstrengend, wobei allerdings die Spielzeiten der Teams recht unterschiedlich waren. So war die erste Lengfelder Mannschaft bereits um Kurz nach ein Uhr mit allen 5 Spielen durch, während Team 2 erst um 12:18 Uhr zum ersten Spiel kam.

Der Spielplan zwang auch uns Betreuer zum improvisieren, da wir zu zweit drei Teams zu betreuen hatten und drei der insgesamt 15 Lengfelder Spiele parallel zueinander abliefen. So ließ eine Sequenz von 6 aufeinander folgenden Spielen (Teams 1, 2, 1, 2 (parallel dazu Team 3), 1 und 3) weder eine Vor- noch eine Nachbesprechung der entsprechenden Spiele von Team 1 und 2 zu. Diese sind aber wichtig für die Kids, weil nur das unmittelbare Feedback eine Chance hat, haften zu bleiben. Wir hatten zudem auch die Mannschaften zwei und drei gegenüber letzter Woche noch einmal umgestellt, und so konnte insbesondere Team 2 deutlich besser abschneiden als letzte Woche zu Hause in der KTH.

Die Teams 1 und 3 starteten gleich im ersten Spiel auf den Feldern 1 und 2 gegen die Höchberger Teams 1 und 3 und konnten beide Spiele für sich entscheiden (Team 1 mit 10:5; Team 3 mit 2:1). Für Team 1 ging es dann gegen die erste Truppe aus Giebelstadt richtig zur Sache, weil die Kids aus dem Süden des Würzburger Landkreises sehr körperbetont spielten. Da bei den Minis grundsätzlich kein körperliches Spiel gewünscht ist, taten sich unsere Jungs entsprechend schwer. Trotzdem ging die Partie mit 12:10 an die Mini-Löwen. Gleichzeitig gewann Team 3 mit 3:1 gegen die dritte Mannschaft der TG 48 Würzburg.

Nach einer kleinen Pause folgte dann die schon genannte Sequenz von 6 aufeinander folgenden Spielen mit Lengfelder Beteiligung. Während Team 1 sein drittes Spiel gegen den TV Ochsenfurt 1, wo zumindest noch eine Vorbesprechung möglich war, mit 9:6 gewinnen konnte, wurde das vierte Spiel gegen die TG 48 Würzburg 1 nach gutem Kampf knapp mit 7:8 verloren. Schließlich folgte noch im fünften und letzten Spiel der Mini-Löwen 1 ein 12:12 Unentschieden gegen Heidingsfeld 1, das durch einen Freiwurf in letzter Sekunde gerade noch so gerettet werden konnte. Zu den Ergebnissen beigetragen hat sicher auch der Spielplan, der wahrlich nicht einfach zusammenzustellen war. Denn die TG Würzburg 1 bestritt erst ihr zweites Spiel und war daher deutlich ausgeruhter; die TG Heidingsfeld 1 war sogar zum ersten Mal dran.
Genau umgekehrt lief es für Team 2, das in seinem ersten Spiel mit 6:3 gegen die Minis des DJK Waldbüttelbrunn gewann, die schon ihr fünftes und letztes Spiel absolvierten. Danach folgte ein 9:0 gegen die TG 48 Würzburg 2, in dem wir das Team unseres Partnervereins ab dem 5:0 in Überzahl spielen ließen.

Team 2 überzeugte heute auch in den weiteren Spielen. Es folgte ein knappes 3:4 gegen die HSG Pleichach 1 und nach einer längeren Pause dann zwei gut herausgespielte Erfolge gegen die TG Höchberg 2 (7:5) und gegen den HSV Bergtheim 1 (7:4).

Team 3 erwischte es in den letzten drei Spielen nicht mehr so gut wie in den ersten beiden Partien. Gegen den HSV Bergtheim 2 mussten sich die Jung-Löwen mit 0:6 geschlagen geben, gegen die zweite Mannschaft des TV Ochsenfurt hielten die Minis 3 das Match lange offen, mussten aber auch hier knapp mit 5:7 die Partie abgeben. Zum Schluss war die Müdigkeit deutlich spürbar und das 3:6 gegen die TG Heidingsfeld 2 war dann nicht mehr zu verhindern.

Zur Siegerehrung war aufgrund des Spielplans nur noch Team 2 vollständig anwesend, der Großteil der Mannschaften 1 und 3 war zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg in den sonnigen Sonntag-Nachmittag.

LB