Handball mit Urlaubsstimmung am “Lion’s Beach”

Sommer, Sonne, Strand und Handballspaß. Die Lengfelder Löwen haben nach Jahren endlich wieder ein Beachhandballturnier organisiert und durften 15 Mannschaften der Altersklassen Minis und E-Jugend begrüßen.

Spaß und Urlaubsgefühl waren garantiert, denn das Wetter war perfekt und die Handballer des TSV Lengfeld, die „Lengfelder Löwen“, hatten neben dem Beachplatz noch einen kleinen Pool aufgebaut. Auf dem Vorplatz der Beachanlage konnten die knapp 250 Gäste unter Sonnenschirmen Platz nehmen und sich mit Gegrilltem, Salaten, Kuchen und Eis stärken.

Auf den beiden Beachhandballfeldern haben die Minis und E-Jugendlichen dann bewiesen, wie gut sie auch auf dem ungewohnten Untergrund schon Handball spielen können und wieviel Spaß Beachhandball macht. Die Lengfelder Löwen waren mit einem Mini-Team dabei und haben in der E-Jugend mit den Mädchen der TSG Estenfeld zwei gemeinsame, gemischte Mannschaften gestellt, die toll zusammen gespielt haben. Wieder eine gelungene Gemeinschaftsaktion mit unserem Partnerverein, der auch mit seinen Minis teilgenommen hat.

Beachhandball wird bis auf einige Ausnahmen nach den normalen Handballregeln gespielt und ist, z.B. durch die Möglichkeit, über das gesamte Spielfeld ein- und auswechseln zu können, extrem kurzweilig. Es werden keine Tore gezählt sondern Punkte vergeben. So zählen die Tore, die der Torhüter erzielt, doppelt. Ebenso gibt es für ein spektakuläres Tor, z.B. einen Kempa-Trick oder einen Pirouetten-Wurf, einen Extra-Punkt.

Da man dies aber von Minis und E-Jugendlichen kaum erwarten kann, haben wir uns eine Besonderheit überlegt, um den Spass noch ein wenig zu steigern. Damit in den gemischten Teams auch die Mädchen zum Zug kommen, haben wir für die Tore, die von den Mädchen erzielt wurden, jeweils einen Extrapunkt vergeben. So hatten fast alle ihre Erfolgserlebnisse und die strahlenden Gesichter haben gezeigt, dass wir damit goldrichtig lagen. Zum Schluss durften sich alle Spieler noch über ein Eis und ein Handball-Armband freuen und jedes Team bekam eine Teilnahmeurkunde.

Wir danken all unserern Helfern, Eltern, Geschwistern, Jugendspielern und Betreuern, ohne deren unermüdlichen Einsatz das Beachhandballturnier nicht möglich gewesen wäre. Ihr habt uns kulinarisch verwöhnt und für einen reibungslosen Ablauf auf dem Spielfeld und drum herum gesorgt. Ohne Euch hätten wir nicht so viele lachende Gesichter bewundern dürfen. Wir danken auch unseren Zuschauern für die tolle Atmosphäre, unseren Sponsoren (Metzgerei Rainer Schömig, Obst- und Gemüsehandel Krückel, Logo Getränkemarkt, Backstube Rösner) für die Unterstützung beim Essensangebot, sowie der Faschingsgesellschaft Lengfeld, der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld, dem Bürgerverein Lengfeld und der Fussballabteilung des TSV Lengfeld.

LB