Handball-E-Jugend - Heim-Turnier in der Löwenhöhle

Kurzweiliger Handball-Samstag mit lauter Siegern

Sechs Stunden Handballspaß mit 11 Vereinen und 13 Teams, 26 spannende Spiele in zwei unterschiedlich starken Gruppen und am Ende lauter Gewinner: rund 100 Nachwuchs-Handballer haben beim E-Jugend-Turnier der Lengfelder Löwen gezeigt was sie schon können.
Uns war als Veranstalter natürlich wichtig, dass unser Turnier allen Kindern Spaß macht. Darum haben wir die Teams zunächst in jeder Gruppe zur Begrüßung nacheinander unter dem Applaus von Eltern, Freunden und Bekannten in die Halle einlaufen lassen. So konnten sich die Kinder noch ausgeruht den Zuschauern präsentieren, bevor dann der Spielspaß losging.

Was die Spiele anbetrifft, haben wir in der großen 8er-Gruppe über die Gestaltung des Spielplans versucht, möglichst homogene Spielpaarungen darzustellen. Dies ist uns auch im Groben und Ganzen ganz gut gelungen, denn die mitgereisten Zuschauer sahen viele spannende Spiele mit knappen Ergebnissen und vielen Toren auf beiden Seiten. In der kleineren, spielstärkeren Gruppe haben wir, damit alle Teams auf dieselbe Spielanzahl kommen, den Modus 'Jeder gegen Jeden gespielt'. Dort waren folglich auch die Spielergebnisse weiter gestreut. Trotzdem haben alle Teams tolle Leistungen gezeigt und alle Kinder bekamen zur Anerkennung dafür eine Urkunde, eine Medaille zum Reinbeißen und noch etwas Süßes. Zum Abschluss posierten dann noch Alle für ein gemeinsames Siegerfoto und hatten sichtbar Spaß. Verdient ist verdient.

Unsere Jung-Löwen erstmals mit zwei Rudeln vertreten

Für alle Kinder ist ihr Heim-Turnier natürlich der heimliche Saisonhöhepunkt, den keiner verpassen möchte. So durften auch wir uns erstmalig in der aktuellen Spielzeit darüber freuen, in voller Besetzung antreten zu können. Weil die Kinder natürlich alle spielen wollen und sollen, haben wir dann - ebenfalls erstmalig in dieser Saison - zwei Löwenrudel in einem Turnier ins Rennen geschickt.
Die Aufteilung unserer Kinder in zwei Rudel haben wir vorrangig nach Jahrgängen vorgenommen, so dass die Kinder, die bald in die D-Jugend wechseln, in der spielstarken Gruppe und die Jüngeren in der spielschwächeren Gruppe antreten mussten. Da wir bislang immer gemeinsam in der spielschwächeren Gruppe angetreten waren, war Allen klar, dass die Früchte dieses Mal sehr hoch hängen würden. Unsere Jung-Löwen haben diese Herausforderung aber toll gemeistert und Eltern, Freunden und Bekannten mit guten Leistungen spannende Spiele geboten und begeistert. Insgesamt neun verschiedene Kinder konnten Torerfolge feiern.

Unser Team 2 bestand ausschließlich aus 2010er Kindern, und die mussten erstmalig ohne die Älteren in der schwachen Gruppe bestehen. Gar nicht so einfach, weil ja auch die Ersatzbank nicht mehr wie sonst voll besetzt war. Darüber hinaus haben wir unseren Freunden vom TSV Partenstein, die nur mit fünf Kindern anreisen konnten, mit Spielern ausgeholfen, damit sie in Sollstärke mitspielen konnten. Auch unser Partnerverein, die TG 48 Würzburg, hat hier fleißig mitgeliehen, vielen Dank dafür.
So haben wir unser Team 2 letztlich doch noch mit einem 2009er Kind ergänzt, uns zwar auf der Torhüterposition. Gleich vier Jung-Löwen wollten helfen, und so konnten wir ihnen abwechselnd noch zusätzliche Spielpraxis gewähren.

Gegen Volkach haben unsere 2010er Jung-Löwen hochmotiviert losgelegt wie die Feuerwehr und ihre beste Turnierleistung gezeigt. Aus einer soliden Abwehr heraus wurden immer wieder Bälle herausgespielt und mit gutem Passspiel konnten vorne einfache Tore erzielt werden. Das Auswechseln funktionierte gut und gleich vier verschiedene Torschützen durften sich feiern lassen.
Im Spiel gegen den TSV Partenstein stand auf beiden Seiten ein Lengfelder Löwe zwischen den Pfosten. Wir hatten vor allem einen der aushelfenden TGW-Spieler nicht gut im Griff, lagen schnell hinten, konnten uns dann aber langsam wieder heranspielen. Die Partie endete schließlich salomonisch ausgeglichen, womit beide Teams gut leben konnten.

Auch das nächste Spiel gegen den TSV Münnerstadt endete Untentschieden. Hier hatten wir jedoch Glück, dass das letzte Tor gegen uns, das praktisch mit dem Schlusspfiff fiel, aufgrund eines Regelverstoßes nicht gegeben wurde. Somit gingen wir ungeschlagen in unser Abschlussspiel, womit sicher keiner gerechnet hätte. Dort ging es dann gegen das zweite Team aus Rimpar, wo wir die Anfangsphase komplett verschliefen und schnell 0:3 hinten lagen. Doch unsere Jung-Löwen zeigten Moral und kämpften sich wieder heran. Auch wenn wir am Ende unglücklich mit 4:5 verloren und den Ausgleich fast noch geschafft hätten, waren wir alle sehr zufrieden und gingen gut gelaunt in die verdiente Siegerehrung.

Team 1 hatte als Neuling in der spielstarken Gruppe die vielleicht noch schwerere Aufgabe. Ähnlich wie Team 2 zeigten unsere Großen auch im ersten Spiel ihre beste Leistung. Gegen Gerolzhofen gab es ein munteres Hin und Her und wir konnten eine aufmerksame Abwehr und ein gutes Tempospiel und am Ende unseren einzigen Sieg bewundern. Denn in den darauf folgenden drei Spielen wiederholte sich kurioserweise ein Muster von verschlafener Anfangsphase und dann folgender Steigerung. Trotzdem liegt auch hier ein positiver Aspekt versteckt, denn es deutet sich an, dass unsere Jung-Löwen langsam lernen damit umzugehen, hinten zu liegen und nicht die Köpfe hängen zu lassen.

Gegen die sehr gut spielenden Jungs des VfL Bad Neustadt hatten wir im Grunde keine Chance, konnten das Spiel aber ab dem 0:3 zumindest auf Augenhöhe gestalten und den Abstand halten. Gegen die TG Heidingsfeld gelang uns nach zwischenzeitlichem Zwei-Tore-Rückstand noch der Ausgleich, der sich wie ein Sieg anfühlte und auch entsprechend gefeiert wurde. Gegen das erste Rudel aus Rimpar ging der Spielstart völlig daneben, wir leisteten uns teilweise unglaubliche Abspielfehler und mussten folglich wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Nur dieses Mal dauerte es bis zum 1:7, bis unsere Jung-Löwen aufwachten, ihre Zähne zeigten und das Ergebnis immerhin hoch auf 3:8 verkürzen konnten.

Wir freuen uns, ein so kurzweiliges Turnier erlebt zu haben und möchten nicht versäumen, allen Helfern, Eltern, Geschwistern, Handballern, Spendern und Sponsoren zu danken. Die Siegerfotos zeigen uns, dass wir unserem Ziel, gemeinsam leidenschaftlich zu begeistern, wieder ein Stück näher gekommen sind.

LB, 25.1.2020

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)

 

Weitere Links:

Deutscher HandballbundBayerischer Handball-VerbandHandball-Stammtisch

Zurück