Handball E-Jugend - Turnier der TG Heidingsfeld

Guter Start ins neue Jahr

Mit einer Mannschaftstärke von 14 Mann (bzw. auch einem Mädchen ;-) ) machte sich die E-Jugend des TSV Lengfeld am Sonntag, den 12.01.2020 auf den Weg nach Heidingsfeld. Hier fand das lang ersehnte erste Turnier des neuen Jahres im TGH-Sportzentrum Wiesenweg statt.

Gemeldet waren die Junglöwen in der spielschwächeren Gruppe. Da die Gruppen auch bei diesem Turnier wieder zeitlich getrennt aufspielten, waren unsere Kinder zwischen 10 Uhr und 13 Uhr in 5 Spielen á 11 Minuten, mit jeweils 2 Spielen Pause dazwischen, aktiv.

Wir waren sogleich im Eröffnungsspiel des Turniers eingeteilt. Hier ging es gegen den TV Gerolzhofen. Bereits nach 10 Sekunden konnten wir den ersten Angriff erfolgreich abschließen und in Führung gehen. Es folgte ein regelrechter Schlagabtausch, so dass es nach 2 Minuten 2:2 stand. Es sah jetzt schon nach einem engen Spiel aus. Daraufhin zogen wir mit gelungenen Aktionen mit 4:2 davon. Obwohl den Junglöwen auch weiterhin ein sehr gutes Passspiel gelang, folgte in den folgenden Minuten der Ausgleich. Grund hierfür war wohl zum einen, dass das Umschalten von Angriff auf Abwehr nicht schnell genug erfolgte, und zum anderen, dass durch das ständige Auswechseln die Zuordnung zum jeweiligen Gegenspieler nicht immer klar war. Kurze Zeit später konnten wir wieder in Führung gehen, mussten daraufhin aber auch einen Gegentreffer kassieren. In der Schlussphase schaffte es das Team leider nicht mehr, die dicht stehende Abwehr von Gerolzhofen zu durchbrechen. So endete das erste Spiel mit einem zufriedenstellenden Unentschieden.

Auch im folgenden Spiel gegen den TSV Münnerstadt gelang uns gleich in den ersten 10 Sekunden ein Treffer. Doch schon in der 2. Spielminute traf unser Gegner zum Ausgleich. Eine starke Einzelaktion brachte die Junglöwen bald wieder in Führung. Diese konnte sogleich noch nach einer gelungenen Balleroberung und flinken Dribbling ins gegnerische Feld ausgebaut werden. Zwar musste kurze Zeit später noch ein Gegentreffer kassiert werden, aber unsere Junglöwen spielten aufgrund des vielen Platzes in der Abwehr gut auf. In den folgenden Minuten wurden aus guten Pässen, schnellen Gegenstößen und Einzelaktionen mehrere Torchancen erspielt und noch zwei Tore erzielt. Bei konsequenterem Abspielen an besser platzierte Mitspieler am Kreis hätten sogard noch weitere Torerfolge gelingen können. Zum Schluss freuten sich unsere Kinder verdient über ein 5:3.

Im dritten Spiel gegen den TV Großlangheim gingen wir wieder schnell in Führung. Diese konnte auch zunächst mit guten Torwartaktionen gehalten und sogar nach gutem Passspiel am Kreis ausgebaut werden. Großlangheim gelang jedoch in den nächsten Minuten mit zwei schnellen Treffern der Ausgleich zum 2:2. Zwar konnten wir kurze Zeit später wieder durch eine gelungen Einzelaktion die Führung gehen, die Freude währte jedoch nicht lange. In der 6. Minute wurde aufgrund einer regelwidrigen Abwehr ein Penalty für Großlangheim gepfiffen, der zu einem Torerfolg führte. Daraufhin gingen wir nach einem schnellen Gegenstoß nochmals in Führung. Nach mehreren unglücklichen Ballverlusten jedoch lagen wir plötzlich mit 4:5 hinten. Mit ein wenig Glück konnten wir zwar weitere Gegentore verhindern, am Spielstand änderte aber auch viel Kampf und zwei Torwürfe in den letzten Sekunden, die leider durch den guten Torwart der Großlangheimer pariert wurden, nichts mehr.

Als nächstes trafen wir auf den TSV Partenstein. Hier begann das Spiel ebenfalls mit einem schnellen Tor für uns nach gerade mal 15 Sekunden. Es folgten eine gelungene Einzelaktion mit Torabschluss sowie ein Torerfolg nach gutem Passspiel zum Zwischenstand von 3:0. Nach diesem tollen Start spielten wir selbstbewusst gegen die eher unsicheren Partensteiner weiter, deren Team wohl eher mit jüngeren Spielern besetzt war, und absolvierten nun unser bestes Spiel des Tages. Mit tollem Passspiel aus dem Mittelfeld oder auch am Kreis, weiten und gut gezielten Würfen direkt von unserem Torwart und auch Einzelaktionen nach Ballgewinnen landeten unsere Junglöwen einen Treffer nach dem anderen. Lediglich ein Gegentreffer musste kassiert werden. Hervorzuheben ist, dass bei diesem Match allein sieben verschiedenen Junglöwen ein Treffer gelang, was eine tolle Quote von 50 % ergibt.

9 Torschützen - Eis für alle

Aber das war unserem Trainer noch nicht genug. Deshalb wurde für das nächste Spiel die Ansage an die Mannschaft ausgerufen: „Wenn noch zwei neue Torschützen dazu kommen, bekommen alle nach dem nächsten Training ein Eis.“
Beim letzten Spiel gegen die DJK Waldbüttelbrunn haben zwei unserer Spieler auf Anfrage die personell schwach besetzte Mannschaft unseres Gegners verstärktt. Gescherzt wurde hier sogleich von den ausgeliehenen Spielern: „Das mit den neuen Torschützen können wir unterstützen, indem wir bei der Abwehr schwächeln.“ Was natürlich nur Spaß war. Tatsächlich aber wurde gleich bei unserem ersten Tor ein neuer Torschütze mit einem gekonnten Pass gut in Szene gesetzt. So war es nur noch ein neuer Torschütze, der fehlte.
Unterstützt von unseren beiden Spielern spielte jedoch auch die DJK ein gutes Spiel und nach vier Minuten stand es 2:2 Unentschieden. Kurze Zeit später konnte der Gegner sogar trotz guter Parade unseres Torwarts mit einem gelungenen Nachwurf in Führung gehen. Ein zweiter „neuer“ Torschütze sorgte daraufhin für den Ausgleich. Da war die Freude groß, das sah man gleich (was natürlich auch an dem nun verdienten Eis lag). Und wieder ging es hin und her zum 4:4. Minutenlang konnten wir dann durch gute Abwehrarbeit das Unentschieden halten. Daraufhin folgte ein regelrechter Endspurt mit viel Willen und Einsatz unseres Teams zum Endstand von letztendlich 6:4.

Nach diesem schönen Turnier mit 3 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage konnte nun jedes Kind zufrieden noch das Wochenende ausklingen lassen und sich auf das Eis nach dem nächsten Training freuen.

NH

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)

 

Weitere Links:

Deutscher HandballbundBayerischer Handball-VerbandHandball-Stammtisch

Zurück