Handball E-Jugend - TGW-Jugendturnier

Neues Rudel erstmalig auf Rasen

Die erste Standortbestimmung für unsere nach dem Jahrgangswechsel neu formierte Löwen-E-Jugend fand beim Jugendturnier der TG 48 Würzburg auf Rasen statt. Auf dem ungewohnten Untergrund tat sich unser Nachwuchs denn auch schwer.

Mit 13 E-Jugendlichen, darunter 6 Spielern, die im Frühjahr von den Minis hochgewechselt waren, liefen die Junglöwen am Sonntag beim Rasenturnier der „besonderen Art“ auf. Die TGW feierte nämlich ihr 20stes Jubiläum. Das Besondere auf Rasen ist sicher, dass man nur bedingt prellen kann. Daher war u.a. ein gutes Passspiel und das Freilaufen gefordert. Wie sich zeigen sollte, hatten wir hiermit zeitweise unsere Probleme.

Gute Ansätze in einer starken Gruppe

Da wir in der laufenden Saison 2019/2020 nur noch ein Mädchen in unserem Rudel haben, spielen wir in dieser Spielzeit nicht mehr in der gemischten Gruppe, sondern gegen männliche E-Jugenden. Diese Teams sind grundsätzlich stärker einzuschätzen, und so wurde das Rasenturnier eine erste Standortbestimmung für unsere Junglöwen.

Leider starteten wir gegen den TSV Bergrheinfeld bereits schlecht ins Turnier. Auf dem vom nächtlichen Regen noch nassen Rasen spielten wir verunsichert und das unsaubere Passspiel führte häufig zu unnötigen Ballverlusten. Zudem bekamen wir den gut eingespielten Angriff des Gegners nicht in den Griff, so dass wir am Ende deutlich verloren.

Beim 2. Spiel gegen die TG 48 Würzburg begannen wir dagegen gut und lagen auch kurzzeitig in Führung. Mit ein paar guten Pässen in das gegnerische Feld und gutem kämpferischen Einsatz zeigten die Jungs die ersten Minuten lang, dass sie es auch drauf haben. Doch dann hatte sich die TGW-E-Jugend auf uns eingestellt und auch dieses Spiel verloren wir letztendlich klar.

Im letzten Spiel des Tages gegen eine starke Rimparer Mannschaft erzielten wir drei Tore mit tollen Würfen, vergaben aber auch ein paar gute Torchancen und verloren schließlich ebenfalls deutlich. Das hohe Ergebnis täuscht allerdings auch über die bereits sichtbaren, guten Ansätze hinweg.

Alle sind Sieger

Trotz der drei Niederlagen war es ein schönes Turnier und unsere kleinen Löwen konnten sich zum Schluss bei der Siegerehrung noch über einen kleinen Pokal freuen, der nun im Wochenrhythmus durchgereicht werden soll. So haben es die Jungs gleich beschlossen :-)

Fazit des Tages: Auch Niederlagen gehören zum Sport! Aller Anfang ist schwer und auf dem ungewohnten Untergrund, auf dem einige noch nie gespielt hatten, konnten unsere Jung-Löwen zumindest schon in Ansätzen zeigen, dass sie auf einem guten Weg sind.

Kopf hoch Jungs, das nächste Mal läuft es sicher besser!

NH, 21.7.2019