Handball-E-Jugend - Turnier des TSV Iphofen

Team Beam

"Team Beam", diesen Schlachtruf haben sich unsere Jungs heute beim Turnier in Iphofen ausgedacht. Und sie sind auch wie eine eingeschworene Truppe aufgetreten, konnten immerhin vier von sechs Partien gewinnen und haben zusammen auch neben der Platte viel Spaß gehabt. Und das nicht nur mit Maskottchen Leo, denn wir konnten heute wieder einmal dem TSV Partenstein mit Spielern aushelfen, der nur mit 6 E-Jugendlichen antreten konnte. Wir hatten ihnen bereits im Vorfeld unsere Unterstützung zugesagt, denn sonst hätten sie wahrscheinlich nicht teilnehmen können. Und das wäre echt schade gewesen, denn bislang war unser gemeinsames Zusammenspiel immer ein Gewinn für alle Beteiligten.

Und das war auch dieses Mal genauso. Jeder von unseren Jungs (ja, leider waren wir wieder ganz ohne Mädels da) durfte ein bis zwei Spiele zusätzlich mit dem TSV bestreiten. Wir haben den Partensteinern pro Spiel jeweils drei andere Spieler ausgeliehen außer im Spiel gegen uns selbst, wo wir dem TSV dafür zwei unserer Stärksten anvertraut haben. Die Kinder haben toll miteinander harmoniert und bei fast allen Spielen der Partensteiner saßen unsere Jung-Löwen am Feldrand und haben ihre ausgeliehenen Mitspieler und auch die Partensteiner angefeuert. Schön anzusehen, wie unkompliziert das geklappt hat, und die Kids hatten echt Spaß zusammen. Wir denken bereits darüber nach, den Kontakt durch eine gemeinsame Trainingsaktion weiter zu stärken.

Zum Turnierverlauf selbst:

Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen Partenstein antreten, denen wir für dieses Spiel zwei von unseren stärksten Spielern geliehen hatten. Dies war ein gelungener Schachzug, denn unsere beiden fügten sich auf der anderen Seite gut ein und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das mit einem salomonischen 3:3 Unentschieden endete.

Auch das zweite Spiel gegen Thüngersheim war interessant anzusehen. Wir konnten insbesondere durch Gegenstöße Torgefahr entwickeln, beim regulären Aufbauspiel und beim Umschaltspiel in beiden Richtungen gibt es aber nach wie vor Luft nach oben. Bis kurz vor Schluss lagen wir sogar noch aussichtsreich in Führung, gaben das Spiel dann allerdings durch wiederholte technische Fehler unglücklich aus der Hand (Endstand 3:4). In dieser Phase war auch zu spüren, dass unsere Jungs zu sehr mit sich selbst gehadert haben und dadurch die mannschaftliche Geschlossenheit verloren.

Dies haben wir unmittelbar nach dem Spiel besprochen und die dann folgende Spielpause zum Rumblödeln und Teambuilding genutzt (siehe Fotos).

Team Beam

Die Pause und die Ablenkung hat den Jungs sichtbar gut getan. In der folgenden Partie gegen die TG Heidungsfeld gab es dann ein unerwartetes Erfolgserlebnis, dass den Jungs auch für den Rest des Turniers noch sichtbaren Auftrieb gab. Gegen die TG waren wir bislang immer chancenlos, doch dieses Mal fehlten ihnen einige gute Spieler und wir konnten das Spiel knapp mit 5:4 für uns entscheiden. Unsere Jung-Löwen gingen konzentriert in das Spiel, haben in der Abwehr viele Bälle gewonnen und sich bemüht, schnell umzuschalten und mit Tempo zu spielen. Da dieses Mal – auch Dank unseres guten Torhüters – nicht alle Stockfehler wie sonst üblich von der TG gnadenlos bestraft wurden, hatten wir am Ende das glückliche Ende für uns.

Im folgenden Spiel gegen den SV Michelfeld gingen wir schnell mit 3:0 in Führung, worauf wir dann freiwillig in Unterzahl weitergespielt haben, damit das Ergebnis am Ende nicht zu demotivierend für die Verlierer ist. Denn im Kinderhandball sollen die Kinder vor allem Spaß haben, und jeder von uns kann sich vorstellen wie schwierig es ist, die Kinder nach einer 0:10-Klatsche wieder aufzubauen. So kamen dann auch unsere etwas schwächeren Jung-Löwen zu mehr Spielpraxis und die stärkeren Jungs, die ich zum Ausruhen länger als sonst auf der Bank behalten habe, haben dies und die Unterzahl klaglos hingenommen.
Ausgerechnet in diesem Spiel verletzte sich einer unserer Jungs bei einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Teamkollegen und musste mit Eis behandelt werden und für den Rest des Turniers aussetzen. Er blieb aber nach einer kurzen Liegepause in den nächsten Spielen auf der Bank und unterstützte sein Löwenrudel auf dem Feld. Team Beam.

Im Folgespiel ging es gegen den TV Marktsteft, mit denen wir vor 4 Wochen noch in Partenstein gemeinsam gespielt hatten. Beide Teams bemühten sich, das Spiel schnell zu machen und nutzten technische Unsauberkeiten auf der Gegenseite aus. Dies eröffnete immer wieder die Chance zu Gegenstößen und so entwickelte sich eine hochspannende und torreiche Partie, die wir am Ende knapp und glücklich mit 7:6 gewannen.

Im allerletzten Turnierspiel mussten wir gegen die Gastgeber antreten, die auch schon einige Partien gewonnen hatten. Beiden Mannschaften konnte man anmerken, dass sie in der warmen Halle schon einige Spiele hinter sich hatten, und doch entwickelte sich noch ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Jungs waren körperlich leicht überlegen und konnten diesen Vorteil am Ende auch nutzen, obwohl das Endergebnis von 8:4 eher zu hoch für uns ausfiel.

Unterm Strich haben unsere Jungs viel Spaß gehabt und konnten ganz viel Spielpraxis sammeln. Insbesondere in der zweiten Turierhälfte haben sich unsere Jung-Löwen wie ein richtiges Rudel gefunden. Sie haben viele gute Ansätze gezeigt, auch wenn manches immer noch nicht wie gewünscht lief. Das Spiel ohne Ball wird zunehmend besser, auch das Tempospiel und das Umsetzen der Manndeckung. An der Passqualität arbeiten wir gerade schwerpunktmäßig im Training und hoffen, dass wir nächste Woche in unserem Camp den letzten Feinschliff für unser Heim-Turnier in 14 Tagen hinbekommen. Die Jungs entwicklen sich langsam, aber stetig weiter. Team Beam.

Heute spielten:
Samuel, Lars, Dominik, Jakob, Nils, Maximilian, Jonas, Ludwig, Tim, Linus und Constantin.

LB