Handball-E-Jugend - Turnier in Höchberg

Luft nach oben

Das E-Jugend-Turnier in Höchberg wurde wegen der Vielzahl an Mannschaften in 3 aufeinander folgenden Gruppen durchgeführt. Der TSV nahm in der mittleren Gruppe teil und offenbarte noch viel Potenzial.

Dies kam nicht ganz überraschend, denn die Aufstellung der ersatzgeschwächten Truppe, die nur mit drei 2006er Kindern und verstärkt durch zwei Noch-Minis auflief, ließ schon im Vorfeld erahnen, dass heute kein erfolgreicher Tag werden würde. Ich konnte mir aber ein gutes Bild von den Jungs machen, die ich ab Ostern betreuen werde, und viele Ideen fürs Training entwickeln.

Im ersten Spiel gegen den HSV Thüngersheim, das knapp mit 4:5 verloren ging, waren schon gute Ansätze in der Manndeckung zu sehen, allerdings verhinderten einige Flüchtigkeitsfehler einen besseren Spielausgang. Auch im Spiel nach vorne fehlte oft noch die Übersicht und so schafften es die Jungs am Ende leider nicht mehr, noch den Ausgleich zu erzielen.

Im zweiten Spiel hatten die Jungs keine Chance gegen das vor allem körperlich überlegene Team der HSG Mainfranken und verloren deutlich mit 2:5. Hier zeigten sich vor allem in der zweiten Spielhälfte konditionelle Schwächen, die als Konsequenz in vielen Unkonzentriertheiten, unnötigen Ballverlusten und mangelnder Präzision im Abschluss mündeten. Auch wenn die Höhe des Ergebnisses durch einige Schiedsrichterentscheidungen begünstigt wurde, zeigte die Partie noch viel Potenzial hinsichtlich Reaktionsschnelligkeit, Laufeinsatz sowie Spielübersicht im Spiel mit und ohne Ball auf.

Das dritte Spiel gegen unserern Partnerverein TG 48 Würzburg ging leider auch mit 3:5 verloren. Diesmal war die Abwehrleistung zu Beginn und Ende ordentlich, es zeigte sich aber, dass unsere Jungs in der Abwehr Probleme bei schnellen Spielzügen haben. Dies galt insbesondere bei den in die Läufe gespielten Pässe der TGW-ler. Die Jungs mühten sich tapfer, konnten den in der Spielmitte aufgebauten Rückstand nicht mehr aufholen.

Das letzte Spiel gegen die SpVgg Giebelstadt 2 endete mit 1:1. Gute Torhüterleistungen auf beiden Seiten hielten das Ergebnis niedrig und bis zum Schluss offen. Bei uns waren schon die ersten Verbesserungen im Spiel nach vorne zu beobachten und auch in der Abwehr wurden einige Bälle gut erobert. Allerdings gingen die Giebelstädter auch relativ ruppig zur Sache, so dass einer unserer Jungs sogar mit Ice-Packs vom Feld geholt werden musste.

Alles in allem ein lehrreiches Turnier für alle. Die Einstellung hat gestimmt, auch wenn die Ergebnisse dies so nicht widerspiegeln. Wir können aber auf die guten Ansätze aufbauen. Ein Faktor ist sicher auch, dass das späte und intensive Training vom Vorabend den Kids noch spürbar in den Knochen hing. Zum Schluss konnten sich alle mit Gummibärchen belohnen, die vom Veranstalter für die Kinder ausgegeben wurden.

LB