Handball A Jugend - Bayernliga-Quali leider nicht geschafft

Eine Nummer zu groß …

Am Samstag den 21.04.2018 bestritt unsere A-Jugend das 1. Qualifikationsturnier zur Bayernliga in Nürnberg. In den letzten 6 Wochen trainierte die neu formierte A-Jugend mit den neuen Trainern Dominik und Markus Lohn. Vor dem Turnier war jedoch jedem klar, dass dieser Turniertag mit Sicherheit nicht einfach zu bestreiten sein würde. Letztendlich kam es wie befürchtet und die A-Jugend verlor alle 3 Spiele sehr deutlich. Vereinzelt konnte die Mannschaft sehr gute Akzente im Angriff und der Abwehr setzen, jedoch ist es auf Ebene der Bayernliga erforderlich, dieses Niveau über die gesamte Spielzeit zu zeigen. Wenige Minuten sind dann einfach zu wenig. Vor allem im letzten Spiel des Tages zeigte die Mannschaft konditionelle und taktische Schwächen.

Kurzum lässt sich sagen, dass die Mannschaft zurzeit nicht die Fähigkeiten besitzt, um in der Bayernliga zu bestehen. Das ist erstmal kein Beinbruch, aber eine wichtige Erkenntnis für die Zukunft. Somit gilt es jetzt in den folgenden Wochen weiter konzentriert im Training zu arbeiten und beim nächsten Qualifikationsturnier zur Landesliga in zwei Wochen ein besseres Ergebnis zu erzielen.

SV Ansing - TG 48 Würzburg 19:12

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Umstellung auf der Abwehr-Mittelposition konnte unsere Mannschaft die ersten 10 Minuten noch mithalten und das Ergebnis offen gestalten. Erschwerend kam hinzu, dass sich Paul Steegmüller nach einem Zusammenprall nicht mehr erholte und als Folge verletzt für das gesamte Turnier ausschied. In der zweiten Halbzeit erwies sich die Manndeckung für den Spielmacher von Anzing als sehr wirkungsvoll. Kurzzeitig konnten wir einige Tore aufholen und es keimte nochmals die Hoffnung auf, die Wende in diesem Spiel zu schaffen. Anzing agierte in dieser Phase sehr konzentriert und bestraffte jeden Fehler auf unserer Seite konsequent mit einem Gegentreffer. Am Ende fehlte es dann an Ideen und der notwendigen Durchschlagskraft im Angriff, um Anzing nochmals gefährlich werden zu können.

TG 48 Würzburg - Post SV Nürnberg 12:18

Unsere Mannschaft begann sehr konzentriert und ging ständig in Führung. Sie zeigte sehenswerte Kombinationen und war aus dem Rückraum treffsicher. Nach 8 Minuten konnte sich unsere Mannschaft eine Führung von 3 Toren erarbeiten und war auf einem guten Weg. Danach häuften sich aber die technischen Fehler. Auch klarste Torgelegenheiten wurden nicht mehr genutzt. Ferner steigerte sich die Gästeabwehr und ihr Torwart stetig und kaufte unserem Angriff den Schneid ab. So konnte Nürnberg Tor um Tor aufholen. In die Halbzeit ging es dann mit 8:9 für Nürnberg. Bis zur 30. Minute wurde die Partie noch offen gestaltet. In der Phase lautete der Spielstand 11:13 für Nürnberg. Allerings konnte unsere Mannschaft in den letzten 10 Minuten des Spiels nur noch zwei Tore erzielen. So lässt sich natürlich kein Spiel gewinnen!

ESV 27 Regensburg - TG 48 Würzburg 27:19

Nach dem schweren und enttäuschenden Spiel gegen Nürnberg, musste unsere Mannschaft nur wenige Minuten später gleich gegen den schon feststehenden Turniersieger aus Regensburg antreten. Sichtlich enttäuscht und auch nicht mehr ganz fit zeigt unsere Mannschaft in der 1. Halbzeit eine indiskutable Leistung. Die Abwehr war praktisch nicht mehr vorhanden und unser Torhüter wurde im Stich gelassen. So hatte Regensburg leichtes Spiel und ging zur Halbzeit mit 17:9 in Führung. Dementsprechend fiel die Pausenansprache an die Mannschaft aus. In der 2. Halbzeit kämpfte die Mannschaft und versuchte das Ergebnis noch ein wenig zu korrigieren. Sicherlich ging auch Regensburg, bedingt durch die deutliche Führung, nicht mehr mit aller Konsequenz vor und so endete die zweite Halbzeit 10:10.

ML

Auf der nuLiga-Seite des BHV können alle Spielergebnisse und die Abschlusstabelle sowie die elektronischen Spielberichte aufgerufen werden. Da das Genehmigungsverfahren zu unserer Spielgemeinschaft mit der TGW (JSG Würzburg-Lengfeld) zum Meldeschluss für die Qualifikationsturniere noch nicht abgeschlossen war, wurde unsere gemeinsame A-Jugend für die Quali noch als TGW-Team gemeldet.

Die nächste Qualifikationsrunde findet in 14 Tagen am 5./6. Mai statt. Das genaue Datum und die Startzeit werden wir nachreichen, sobald der BHV alle relevanten Daten veröffentlicht hat.

LB

Links:

Die Löwen erklären die Quali.

Weitere Infos zur Quali findet Ihr auf den BHV-Seiten, die Ergebnisse unserer Löwenrudel haben wir in unserem Tabellenarchiv zusammengefasst. Die komplette Quali-Übersicht findet Ihr auf den nuLiga-Seiten.