Handball Herren I (H) - TV Großlangheim II - 24:28 (13:17)

Licht und Schatten bei den 1. Löwen

Eine Woche, nachdem die 2. Mannschaft durch einen Sieg in die Saison gestartet ist, wollte die 1. Herrenmannschaft nachlegen. Neben 11 nominellen Spielern der 1. Mannschaft halfen noch Oliver (Tor) und Anton (Rückraum) aus der 2. Mannschaft aus.

Der TSV ging hochmotiviert in die Partie gegen Großlangheim II, gegen die in der Vorrunde das Spiel vor heimischem Publikum klar gewonnen worden war, aber das Gastspiel mit 6 Toren verloren ging. Der bessere glückte den Löwen, die nach 13 Minuten erstmal mit 3 Toren in Führung gingen, als Jona zum 9:6 traf. Danach vergaßen die Gastgeber aber, nachzulegen, nachdem schon in den ersten Minuten der erste 7m verworfen wurde, folgten zur Mitte der 1. Halbzeit beim Stand von 9:7 2 weitere verworfene 7m, und eine ungenutzte Überzahl, so dass sich die Gäste aus Großlangheim langsam heranarbeiten konnten. Die starke Nr. 2, die als Linkshänder im Rückraum rechts die TSV-Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme stellte, glich mit ihrem 7.Treffer nach 21 Minuten erstmalig wieder aus (10:10). Bis zum 13:13 wogte das Spiel dann hin und her, aber in den letzten 5 Minuten der 1. Hälfte verlor der TSV den Faden, einige leichte Ballverluste sowie eine Zeitstrafe ermöglichten es den Gästen, mit einer 4-Tore-Führung in die Halbzeit zu gehen.

Der 2. Abschnitt begann leider so, wie der erste aufgehört hatte, so dass sich Großlangheim mit 14:20 absetzen konnte – das einzige Tor der Löwen in dieser Phase resultierte aus dem 1. verwandelten 7m. In der Folge war das Spiel ausgeglichener, auch weil die Nr. 2 der Gäste durch eine Manndeckung aus dem Spiel genommen wurde. Obwohl im Angriff weiterhin die ein oder andere Ungenauigkeit dabei war, konnte der TV Großlangheim keinen Nutzen daraus ziehen, weil sich Sven im Tor in’s Spiel gearbeitet hatte. Trotz der immer noch klaren Führung (19:24, 42. Minute) hatte der Torhüter mehrfach Gesprächsbedarf und schwächte sein eigenes Team durch 2 2 Minuten-Strafen. Während die erste Strafe noch ohne Folgen verlief, holte der TSV während der 2. Zeitstrafe auf, traf durch einen sehenswerten Treffer von Jona aus der eigenen Hälfte über den weit vor dem Kasten stehenden Ersatzkeeper zum 21:24, und anschließend spekulierte Julius richtig, fing einen Pass ab und traf per Tempogegenstoß in der 47. Minute zum 22:24.

Das Spiel schien für die Löwen zu kippen, auch weil Sven das 22:24 durch einen parierten 7m erstmal festhielt (51. Minute). Anschließend spielten die Großlangheimer das Match einfach cleverer zu Ende, warteten geduldig im Angriff auf die sichere Wurfchance, während der TSV unter Zeitdruck schnelle Tore erzielen wollte, aber nicht traf. Ein weiterer verworfener 7m und eine ungenutzte Überzahl später traf Großlangheim in der 58. Minute zum 23:27 und machte dadurch den Sack zu. Am Ende stand eine 24:28-Heimniederlage für die Löwen, die vermeidbar gewesen wäre, den 24 erzielten Toren stehen 14 Fehlversuche, davon 5 verworfene 7m gegenüber, dazu kamen einige Ballverluste im Angriff, die vermeidbar gewesen wären.

Für den TSV traf Henry 8 mal, davon 3 mal per Strafwurf. Ebenfalls 5 Treffer aus dem Spiel heraus erzielte Jona. Für Großlangheim war die Nr. 2, die auch in der BOL-Mannschaft spielt und dort zu den besten Werfern zählt, insgesamt 11 mal erfolgreich, davon 1x per Strafwurf.

Neben der Niederlage kommt für den TSV noch zusätzlich die Verletzung von Anton hinzu, der für ca. 3 Wochen pausieren muss – an dieser Stelle gute Besserung!

Am 24. hat die 1. Mannschaft gegen Michelfeld II in der Mehrzweckhalle Marktsteft wieder die Möglichkeit, Punkte zu sammeln.

SD

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Südost