WM-Halbfinale in der Löwenhöhle

Spannung bis fast zum Schluss

Fast wie in Hamburg: rund 60 Lengfelder Löwen haben im Foyer der Kürnachtalhalle gespannt das Halbfinalspiel unseres Handball-Nationalteams verfolgt. Die Stimmung war gut, auch wenn es leider nicht bis ins Finale nach Herning gereicht hat.
Gut versorgt von Vasilis, dem Wirt unseres Vereinslokals, haben knapp 60 Handballer, Eltern und Bekannte beim Spiel des deutschen Nationalteams gegen Norwegen mitgefiebert und angefeuert. Nach gutem Start haben sich die Deutschen durch eine Reihe von Zeitstrafen selbst aus dem Rhythmus gebracht und wurden dann von gut eingestellten und fast fehlerlos spielenden Norwegern konsequent bestraft.

Nach dem guten Start (3:1) geriet die deutsche Nationalmannschaft mit 3:4 erstmalig in Rückstand und lief fast den ganzen Rest der ersten Hälfte einem Rückstand hinterher. Die Norweger fanden immer wieder Lücken in der ungewohnt fehleranfälligen deutschen Abwehr und hatten auch den deutschen Angriff gut im Griff, dessen bekannte Schwäche im Positionsspiel deutlich sichtbar wurde. Die Schiedsrichter verteilten allerdings auch fleißig Strafminuten, so dass gegen Mitte der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kurzfristig nur 4 Feldspieler auf der Platte verblieben. Mit dem Halbzeitpfiff kassierten die Deutschen dann noch unglücklich das 12:14 durch einen Siebenmeter.

In der zweiten Hälfte konnten die Norweger den Vorsprung souverän verteidigen. Auch wenn die deutschen Handballer noch einmal ausgleichen konnten, schienen sie weiter verunsichert und die Norweger konnten sich zwischenzeitlich mit 4 Toren absetzen. Als unsere Jungs kurz vor Schluss noch einmal auf 25:27 herankamen, roch es zumindest noch kurz nach Verlängerung, doch überhastete Abschlüsse und eiskalt ausgeführte norwegische Angriffe besiegelten am Ende die Partie und in der Schlussminute kassierten die Deutschen noch zwei weitere Tore zum Endstand von 25:31.
Die Norweger haben die Partie verdient gewonnen und wir wünschen ihnen im Finale viel Glück gegen den andern Gastgeber.

LB