5. Handball-Grundschulaktionstag mit der Grundschule Lengfeld

Handball-Schnuppertraining im Unterricht

Der Grundschulaktionstag, eine Aktion des Bayerischen Handballverbandes (BHV), ist schon lange fester Bestandteil in der Kooperation zwischen den Lengfelder Löwen und der Grundschule Lengfeld. Nach einer erfolgreichen Handball-WM im Januar 2019 fand am letzten Freitag bereits die 5. Auflage in Lengfeld statt. An der Aktion beteiligten sich wieder ca. 150 Kinder aus der 1. und 2. Jahrgangsstufe. Wir hatten einen Parcours mit 6 Stationen für die Kinder in der Kürnachtalhalle vorbereitet. Der Parcours umfasste Koordinationsaufgaben, Kletterübungen und natürlich das Werfen und Spielen mit dem Ball. Mit einer extra aufgestellten Wurfmessanlage konnten die Kinder zusätzlich ihre Wurfstärke ermitteln und vergleichen. All diese Elemente sind regelmäßige Bestandteile unseres Handballtrainings, in dem es uns vor allem darum geht, unsere Nachwuchs-Talente zu begeistern und spielerisch vielseitig zu fördern.

Denn die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind im goldenen Lernalter und wir wollen in dieser Zeit die Grundlage schaffen für ihre weitere motorische Entwicklung. Und wenn Training auch noch Spaß macht, wird auch der Erfolg schnell sichtbar. Das motiviert und macht stark und selbstbewusst, darum haben wir den Grundschulaktionstag auch unter das Motto "Kinder stark machen" gestellt.

Wie wir uns das vorstellen konnten die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe in ihrer Schnupperstunde live erleben. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und der Aufteilung der Kinder in sechs verschiedene Gruppen ging es an die einzelnen Stationen, die rotierend durchlaufen wurden. Für jeden war etwas dabei und die Schüler konnten gar nicht schnell genug von einer zur nächsten Station kommen.

Alle haben begeistert mitgemacht und auch die Lehrer konnten einige Anregungen für den Sportunterricht mitnehmen. Am Ende wurden noch die Sieger des Wurfwettbewerbs mit einer Medaille geehrt. Zum Schluss durften wir viele zufriedene Gesichter auf den obligatorischen Abschlussfotos bewundern. Zur Verabschiedung bekam jedes Kind noch eine Urkunde und Sticker von den Lengfelder Löwen geschenkt.

Die Lengfelder Löwen danken der Grundschule Lengfeld und ihren Schülern für ihre Teilnahme und den Betreuern für ihren Einsatz. Wir laden alle Kinder, die Lust am Spiel mit Hand und Ball bekommen haben, herzlich ein, zu uns zum Training zu kommen.

Link zu unseren Trainingszeiten und Ansprechpartnern.
Link zu den Mannschaftsseiten unserer Mini-Löwen (5-8 Jahre) und E-Jugend (8-10 Jahre).

Auch unser Partnerverein TSG Estenfeld war beim Grundschulaktionstag aktiv! Hier gehts zum Artikel.

Über die Aktion "Kinder stark machen"

Kinder stark machen ist eine Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen.

Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – lange bevor junge Menschen überhaupt in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen. Hierfür ist es notwendig, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln sagen zu können.