4. Grundschul-Handballturnier der Stadt und des Landkreises Würzburg

Die Grundschule Würzburg-Lengfeld hat mit Unterstützung der Lengfelder Löwen beim 4. Grundschul-Handballturnier der Stadt und des Landkreises Würzburg einen achtbaren dritten Platz belegt.

Viele Kinder der Grundschule Lengfeld spielen bei den Lengfelder Löwen Handball oder sind in der Handball-SAG in der Grundschule aktiv, die vom TSV Lengfeld betreut wird. Da lag es natürlich nahe, die Löwen um Unterstützung bei der Zusammenstellung des Teams und der Betreuung beim Turnier zu bitten. Der Anfrage von Sportlehrerin Anja Veltjens sind E-Jugend-Trainer Ludger Brinkmann und SAG-Betreuer Justus Grimm gerne nachgekommen und so ging es mit 10 Jungs und drei Mädchen aus den dritten und vierten Klassen erwartungsvoll nach Heidingsfeld.

Die Turnierleitung hatte die teilnehmenden Grundschulen in zwei Gruppen eingeteilt, in denen vier Grundschulteams des Landkreises und drei aus dem Stadtgebiet Würzburg jeweils gegeneinander spielen mussten. Im Anschluss daran sollte noch eine Platzierungsrunde folgen, in der die ersten sechs Plätze ausgespielt wurden.

Für die Grundschule Lengfeld ging es in ihrer Gruppe gegen die Steinbachtal-Burkharder Grundschule und den Turniersieger des letzten Jahres, die Walther Grundschule Heidingsfeld um die Stadtkrone. Im ersten Spiel gegen die Steinbachtal-Burkarder Grundschule konnten die Lengfelder Kinder nach einigen Ballgewinnen und flott gespielten Angriffen schnell eine komfortable Führung erspielen. In der Abwehr ließen sie wenig zu und konnten am Ende sogar zu Null gewinnen. Und vorne durften sich gleich vier verschiedene Werfer (Linus, Tim, Emma und Jonas) über Tore freuen. Ein vielversprechender Auftakt!

Damit ging es bereits im zweiten Spiel gegen den Vorjahressieger um den Gruppensieg. Leider waren die Kinder zu Beginn des Spiels ein wenig unkonzentriert und lagen schnell mit zwei Toren hinten. Nachdem die Abwehr aber besser wurde, konnten die Lengfelder Kinder wieder herankommen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Bis zum Abpfiff schien der Ausgleich immer noch möglich, allerdings nahmen zum Schluss die Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten zu blieb es beim unglücklichen 3:4 aus Lengfelder Sicht. Schade, denn ohne die ersten zwei Minuten wäre hier mehr drin gewesen und so war leider auch die Chance auf den Gruppensieg dahin. Da die Leistung des Teams aber ansprechend war, gab es zunächst einige lobende Worte.

Danach haben sich die Kinder in der folgenden, langen Pause mit Teambuilding-Spielchen abgelenkt und sich vorgenommen, das Spiel um Platz 3 zu gewinnen, egal gegen wen. Und es dauerte tatsächlich bis zum allerletzten Spiel der Landkreis-Gruppe, bis feststand, gegen wen es gehen würde - nämlich die Grundschule Margretshöchheim.

Gut ausgeruht starteten die Lengfelder Grundschüler dann konzentriert in ihr finales Spiel und gingen schnell in Führung. Die Kinder der Grundschule Margretshöchheim konnten aber auch immer wieder die Lengfelder Abwehr ausspielen und so konnte sich die Grundschule Lengfeld nie entscheidend absetzen. Lengfeld lag dann kurz vor Schluss mit 6:4 scheinbar sicher vorn, aber nach dem Anschlusstreffer wurde es doch noch einmal spannend. Mit etwas Glück konnte der Vorsprung ins Ziel gerettet werden und so freuten sich die Lengfelder Kinder über den hervorragenden dritten Platz.

LB, 9.5.2019

Turnierplan und Ergebnisse