Mitgliederversammlung 2022

Pressemitteilung anlässlich der Mitgliederversammlung des TSV Lengfeld 1876 am 30.5.2022

TSV Lengfeld geht gut vorbereitet in die sportliche Zukunft

Die letzten zwei Jahre hat Corona unserem Verein insbesondere im sportlichen Bereich zu schaffen gemacht. Umso erfreulicher war es, eine ordentliche Mietgliederversammlung durchführen zu können.

Da keine Wahlen stattfanden, hatte des Präsidium des TSV die Gelegenheit, den Vereinsmitgliedern ausführlich über das vergangene Jahr Bericht zu erstatten.

Die Tagesordnung moderierte unser Stadtrat Wolfgang Roth professionell und in bewährter Form.

Präsident Wolfgang Hobiger zeigte sich äußerst erfreut darüber, dass alle wichtigen Positionen im Verein nach der letzten Mitgliederversammlung besetzt werden konnten und das ganze Jahr über sehr gute Arbeit geleistet wurde.

Das gilt auch für alle 13 Abteilungen des Vereins und deren Abteilungsleiter, wo mit viel Herzblut Vereinsarbeit geleistet wird. Das ist nicht selbstverständlich und stimmt das Präsidium des TSV für die Zukunft sehr optimistisch!

Wir hoffen natürlich auch, dass unsere Faschingsgesellschaft, ein wichtiger Eckpfeiler unseres Vereins, in ihrem 55. Jubiläumsjahr in bewährter Form planen kann und endlich wieder unseren ganzen Stadtteil mit ihren Veranstaltungen begeistern kann.

Unsere Abteilungen waren in hohem Maße daran beteiligt, dass unser TSV Lengfeld im Jahr 2021 bei der Auszeichnung „Sportverein des Jahres“ durch die Main-Post mit dem 2. Preis geehrt wurde!

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit gilt dem Jugendbereich.

In einer Zeit, in der Handy und Computer gerade unseren Kindern viel „Freizeit“ abverlangen, ist es sehr wichtig, ihre sportlichen Aktivitäten zu fördern. In einem Verein werden auch soziale Aspekte stark berücksichtigt, die Kinder können Freundschaften für ihr ganzes Leben schließen.

Der Regionalsender SAT 1-Bayern hat z.B. das Training  unserer  Kinderzirkusgruppe unter der Leitung von Tina Jones in eindrucksvollen Bildern und einem Bericht festgehalten. Die Begeisterung unserer Kinder hat uns allen sehr große Freude gemacht. Wolfgang Hobiger steht weiterhin mit SAT 1 Bayern in Kontakt und konnte ankündigen, dass im Juni ein weiterer Bericht, diesmal über das Training unserer Handball-und Fußballjugend aufgezeichnet wird.

Ein Verein kann nur sinnvoll investieren und für die Mitglieder möglichst optimale Voraussetzungen für ihren Sport schaffen, wenn das finanzielle Umfeld stimmt.

Vizepräsident Robert Reus berichtete, dass gesperrte Plätze sowie das teilweise Nichtbenutzen der  Kürnachtalhalle die Ausgaben im Geschäftsjahr positiv beeinflusst haben und dadurch bei etwa gleichbleibenden Einnahmen ein Überschuss ermöglicht wurde. So konnten Rücklagen gebildet werden, welche zu gegebener Zeit in die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Heizung-und Sanitäranlagen investiert werden. Ferner erhält der Sportplatz eine neue Flutlichtanlage mit LED-Licht. Die Investitionen werden getätigt, sobald die Fördermittel genehmigt sind.

In seinem Finanzbericht legte er einen Vergleich der letzten drei Jahre vor, woraus hervorgeht, dass der Spielraum für Investitionen sich erheblich verbessert hat und der TSV Lengfeld optimistisch in die Zukunft blicken kann.

Auch die Kassenprüfer Wagner und Kirsch fanden in ihrem Rechnungsprüfungsbericht keinen Grund für Beanstandungen.

Vizepräsident Rudi Kerl berichtete vom Stand der Dinge bezüglich der Flutlichtanlage. Die Investitionen zahlen sich die nächsten Jahre auf jeden Fall in Form niedrigerer Stromrechnungen aus. Als zuständiges Präsidiumsmitglied für den Bereich Sport hatte er natürlich in den letzten Monaten alle Hände voll zu tun, um unseren Abteilungen nach der Sperrung der Kürnachtalhalle entsprechende Ausweichmöglichkeiten zu bieten. Dies wurde von ihm in manchmal schon aufopferungsvoller Form erledigt.

Die Veranstaltung war dank der Spende eines 30-Liter Fasses Bier durch unsere Vertragsbrauerei Distelhäuser sowie von der Metzgerei Schömig und Verein gesponserten Brotzeit auch in gesellschaftlicher Hinsicht eine „runde Sache“.

Wolfgang Hobiger, Präsident des TSV Lengfeld