Handball Herren II (H) - TV Großlangheim II - 28:18 (15:7)

2. Heimsieg für die Löwen II

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Michelfeld II zum Auftakt der Runde wollten die Löwen auch das 2. Heimspiel gewinnen, und sich gleichzeitig für die Heimniederlage aus der letzten Saison gegen Großlangheim II revanchieren. Nachdem Großlangheim II mit ‚nur‘ 7 Spielern antrat, wollte der TSV vor allem durch Geschwindigkeit zu einfachen Toren kommen.

Am Anfang funktionierte das auch recht gut, die Abwehr stand solide, und so konnte sich der TSV schnell mit 4:0 (8. Minute) und 9:2 (13. Minute) absetzen. Trotz, oder vielleicht auch wegen der klaren Führung, es wurden viele Chancen ausgelassen, es hätte zu dem Zeitpunkt schon deutlicher stehen müssen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit häuften sich die Ungenauigkeiten, mehrere Minuten lang gab es von Seiten der Löwen kein kontrolliertes Angriffsspiel, sondern es wurde weiter Gas gegeben mit 1. und 2. Welle, leider nur mit sehr durchwachsenem Erfolg. Die Tatsache, dass die besten Werfer Großlangheims aus der Vorsaison nicht am Start waren und im Angriff auch viel Ungenauigkeit war, und weil Olli eine 36%-Quote erreichte, sorgte dann für den 15:8 Halbzeitstand.

Henry und Alexander, die in der 1. Halbzeit durchgespielt hatten, bekamen zur 2. Halbzeit erstmal eine Pause, und es sollte ein wenig dauern, bis sich die neu formierte Mannschaft fand. In der 41. Minute traf Paul Steegmüller zur 10-Tore-Führung (20:10), trotzdem blieb das Angriffsspiel teilweise fahrig, so dass es beim 10-Tore-Vorsprung blieb und am Ende ein 28:18-Sieg stand. Ohne die sehr gute Abwehrleistung, wo vor allem Jochen, Henry und Philipp gut gegen die 11 von Großlangheim arbeiteten, und ohne einen sehr gut aufgelegten Fabian Stieber, der in der 2. Halbzeit für Olli in’s Tor kam und eine sehr starke 45%-Quote erreichte, hätte das Spiel enger ausgehen können. Am Ende standen unseren 28 Toren 19 Fehlversuche gegenüber, eine Trefferquote von rund 60%, die leider auch bei den Tempogegenstößen stand (10 Versuche – 6 Tore).

Insgesamt geht der Sieg in einem sehr fairen Spiel (nur 5 Zeitstrafen) in Ordnung, aber gegen einen stärkeren Gegner dürfen wir uns nicht so viele Fahrkarten erlauben. Erfolgreichste Werfer bei den Löwen waren Henry (6 Tore) und Thomas (5 Treffer), und auch wenn er selbst kein Tor erzielt hat, hat Alexander mit 5 Assists, häufig für Thomas, stark für die Mannschaft gespielt. Für Großlangheim war die Nr. 15 mit 8 Treffern erfolgreichster Schütze.

Die Löwen II haben nun erstmal bis zum 13.11. Pause, dann geht’s zum 1. Auswärtsspiel der Saison gegen Marktsteft II, die bisher ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren haben. Die 1. Mannschaft des TSV empfängt am 30.10. bereits Nüdlingen, die wie Lengfeld derzeit 4:2 Punkte haben – nach der knappen Niederlage dort ist ein Sieg daheim Pflicht, um weiter das Ziel Aufstieg verfolgen zu können. Wenn eine ähnliche Stimmung wie in den bisherigen Heimspielen herrscht, und wir im Angriff konsequenter treffen, sollte es mit dem nächsten Heimsieg klappen.

Es spielten: Stieber, Kiesel - Kess Jens (2), Steegmüller (2), Kess Jochen (1), Heyde (4), Braun, Markstädter (2), Meier (5), Gintner (5), Müßig (2), Muth (1), Seifert P., Webert (3)

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Südost