Handball Herren II (H) - TG Heidingsfeld II - 28:26 (14:12)

Wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg!

Am 02.04.2022 spielten unsere Löwen in Estenfeld gegen Heidingsfeld II. Diesem Spiel hatte die Mannschaft bereits länger entgegengefiebert, da Heidingsfeld, zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen, ebenfalls als Aufstiegskandidat gehandelt werden kann. So trafen sich die Löwen früher als sonst um dem besonderen Spiel auch die besondere Atmosphäre zu geben.

Bereits beim Umziehen und Warm-Up in der Halle war bei beiden Mannschaften die Anspannung und Vorfreude auf das Spiel zu spüren.

So begann eine ausgeglichene Anfangsphase, in der beide Mannschaften versuchten mit konzentriert herausgespielten Chancen die Führung zu erlangen. Die Heidingsfelder machten uns das Tore werfen mit ihrer defensiv agierenden Abwehr schwer, jedoch gelang es uns diese Passivität auszunutzen und einige 7-Meter durch Kreisanspiele oder 1 gg 1 Situationen rauszuholen. Fabian Kretzer verwandelte diese in der ersten Halbzeit zumeist sicher.

Erst ab der 18. Minute gelang es dem Team, sich mit Hilfe der stärkeren Torwart-Leistung im Rücken etwas abzusetzen und die Fehler der Gastmannschaft zu bestrafen. So konnte man sich in der 25. Spielminute eine 4-Tore Führung erspielen. Darauffolgende schlampige 5 Minuten sorgten jedoch dafür, dass der Halbzeitstand nur 14:12 betrug.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein zunehmend hitzigeres Spiel zu sehen, welches jedoch ähnlich ausgeglichen war, wie das der ersten Halbzeit. Durch einen starken Jonathan Müßig gelang es der Mannschaft allerdings die Führung erneut auf 4 Tore auszubauen (23:19). Anstatt aber mit dieser Führung im Rücken befreit aufzuspielen, zeigte unsere junge Löwentruppe doch Nerven, denn bereits in der 52. Minute traf Heidingsfeld zum 24:24 Ausgleich. Dies lag vor allem an der nun schlechten Wurfquote und einigen überhasteten Aktionen.

So stand in der 59. Minute ein 27:26 auf der Anzeigetafel. Die Gastmannschaft hatte also die Möglichkeit, sich das Unentschieden zu sichern. Mit einer engagierten letzten Abwehrsequenz schafften wir es allerdings kein Tor zuzulassen und trafen kurz vor Schluss auch noch zum 28:26 Endstand.

Nun gibt es am Mittwoch, den 11.05.2022 um 18:45 Uhr in Heidingsfeld das Rückspiel, in dem der Meister der Bezirksklasse Südost ermittelt werden wird. Auch an diesem eher suboptimalen Spieltermin für ein Meisterschaftsspiel, der uns von Heidingsfeld vorgegeben wurde, hoffen wir auf die Unterstützung zahlreicher Gästefans.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Christian Seifert für die hervorragende, faire Spielleitung, die unsere Heidingsfelder Gastmannschaft leider nicht immer zu würdigen wusste.

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die 50 lautstarke Zuschauer, die den Weg nach Estenfeld gefunden hatten.

Es spielten: Stieber, Fattroth - Schmidt, Kretzer (8), Lößl (1), Kess Jochen (1), Meier (2), Gintner (3), Müßig (6), Lohn (1), Jilg (4), Weid (2), Frenzel

Simon Webert

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Südost