Handball Herren I - Meisterschaft

Meisterschaft und Aufstieg für unsere Herrenmannschaft

Die erste Herrenmannschaft wird nächstes Jahr endlich eine Liga höher in der Bezirksliga spielen. Dies steht spätestens seit der Spielabsage von Volkacher Seite fest. Aber der Reihe nach.

Mit ordentlich Rückenwind aus den beiden wichtigen Hinspielsiegen gegen Heidingsfeld und Volkach in Estenfeld gingen die Löwen in den Saisonendspurt. Die Möglichkeit zum Aufstieg war in beiden Ligen zum Greifen nahe.

Zunächst stand das erste Aufstiegsspiel gegen die Heidingsfelder an. Aufgrund einem Start in das Spiel, der einem Totalausfall glich, sowie weiteren Faktoren, auf die wir keinen Einfluss hatten, ging dieses Spiel verloren. In Heidingsfeld wird man zu mindestens nicht so schnell wieder einen Lengfelder sehen geschweige denn ein Testspiel bestreiten, wie es noch in der Vorwoche passiert war.

Trotz aller Enttäuschung und Machtlosigkeit stand die zweite Möglichkeit aufzusteigen noch in der Bezirksklasse Nord. Dort stand noch ein letztes Spiel in Volkach aus, welches unsere Gegner kurzfristig aufgrund von Corona-Infektionen abgesagt hatten.

Die Terminfindung für das Nachholspiel gestaltete sich allerdings kompliziert. Volkach konnte nur bis zu einem gewissen Datum spielen, weil danach dringend Spieler der zweiten Mannschaft für die Abstiegsrelegation der ersten Mannschaft gebraucht werden, die danach in der Ersten festgespielt sind. Wir konnten aufgrund einiger beruflicher Absagen nur nach diesem Termin spielen, was eine Terminfindung quasi nicht möglich machte.

Daraufhin sah sich Volkach gezwungen dieses Spiel abzusagen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der HSG Volkach für das Entgegenkommen (die Meisterschaft hätte sich sonst in diesem Spiel entschieden, so geht sie an uns) und wünschen der ersten Mannschaft viel Erfolg in der Abstiegsrelegation.

Somit ist die Saison für die Lengfelder Löwen abgeschlossen und das Ziel Aufstieg geschafft. Damit endet auch das Engagement der beiden Interimstrainer Yannic Frenzel und Simon Webert, welche dieses Amt Anfang November vom bisherigen Cheftrainer Stefan Dilsky übernommen hatten. Auch Ihm und seinem damaligen Assistenten Christian Seifert gilt ein großer Anteil an den Erfolgen dieser Saison, so wurde der Grundstein dafür bereits in den letzten Jahren gelegt, in denen es galt die vielen jungen Spieler im Herrenbereich zu etablieren.

Zum 1.Juli wird es dann einen neuen Trainer geben, welcher die Mannschaft in der Bezirksliga leiten wird.

Ein großes Dankeschön geht insbesondere auch an die mit Abstand besten Fans der Liga, welche uns nicht nur daheim, sondern auch auswärts in Höhen und Tiefen unterstützten.

„Wir sind am Ende einfach froh, die Saison mit dem Aufstieg endlich abgeschlossen zu haben. Hierher hat ein steiniger Weg geführt, unterschiedliche Aufgaben haben während der Spielzeit auf uns gewartet. Letztendlich hat die gesamte Mannschaft immer an einem Strang gezogen. Das war die Voraussetzung um sämtliche Hürden zu überwinden.

Ob Coronapausen oder Trainerwechsel, wir haben nie das Ziel Aufstieg aus den Augen verloren.“ So das Interimstrainerteam um Simon Webert und Yannic Frenzel.

SW

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Nord