Handball Herren I (H) - DJK Nüdlingen - 26:27 (14:10)

Knappe Heimniederlage gegen Nüdlingen

Das Hinspiel in Nüdlingen wurde knapp verloren, aber aufgrund eines technischen Fehlers im Nachhinein für uns gewertet. Es war klar, dass Nüdlingen im Rückspiel beweisen wollte, wer das spielerisch bessere Team ist. Auf der anderen Seite wollten die Löwen die bisher makellose Heimbilanz fortführen.

Beide Teams gingen dementsprechend motiviert in’s Spiel, an der ein oder anderen Stelle auch etwas über motiviert und dadurch zu hektisch. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen, auch wenn der TSV tendenziell die Nase vorn hatte (5:3, 9. Minute; 7:5, 14. Minute). Das war z. T. auch überhasteten Angriffen in der 1. und 2 Welle geschuldet nach, so dass Nüdlingen in der 18. Minute zum 7:7 ausgleichen konnte.

Die Umstellung der Abwehr auf 6 0 nahm uns zwar etwas die Möglichkeit der schnellen Gegenstöße, dafür wurde die Abwehr sicherer, auch Fabian Stieber konnte einige Würfe entschärfen. Drei in Folge verwandelte 7m von Fabian Kretzer führten zur ersten 3-Tore-Führung (10:7, 22. Minute), die auch wegen 2 Überzahlspielen zum Ende der 1. Halbzeit nicht mehr hergegeben wurde. Mit ein Grund war sicherlich auch die kurze Deckung eines Angreifers bei Nüdlingen in der Überzahl, so dass es mit 14:10 in die Halbzeit ging.

Weder an der taktischen Ausrichtung (6 0 Abwehr mit Abwehr-Angriff-Wechsel) noch an der personellen Besetzung änderte sich zum Beginn der 2. Halbzeit etwas, und der Erfolg gab auch erstmal recht, denn der 4-Tore-Vorsprung konnte erfolgreich bis in die 45. Minute verteidigt werden (21:17). Allerdings gelang es den Löwen auch nicht mehr, dieselben Akzente wie um die 20. Minute der 1. Halbzeit zu setzen, wo der Angriff mehrere 7m und Zeitstrafen herausholen konnte. Tatsächlich war das dann eher bei uns der Fall, so dass sich Nüdlingen in einer umkämpften, aber nicht überharten Partie heranarbeiten konnte (22:20, 49. Minute), auch weil der Nüdlinger Linksaußen mehrfach traf. Auch die weiterhin lautstarke Unterstützung der Fans konnte nicht verhindern, dass das Spiel langsam kippte. In der 53. Minute konnten die Gäste ausgleichen, und kurz darauf erstmalig in Führung gehen (54. Minute, 23:24). Nun rächte sich auch, dass zu lange auf personelle Wechsel verzichtet worden war und Spielern Pausen zu gönnen, bzw. die gegnerischen Werfer vor veränderte Bedingungen zu stellen. Ein letztes Aufbäumen scheiterte beim Stand von 25:26 rund eine Minute vor Schluss an der Latte, den Ballbesitz feierte Nüdlingen schon fast wie den Sieg, den sie kurz darauf mit dem 27. Treffer endgültig einfuhren. Durch den Treffer zum 26:27 wenige Sekunden vor Schluss warte der TSV zumindest die Möglichkeit auf Tabellenplatz 1 durch den direkten Vergleich.

Die knappe Niederlage konnte trotz der starken Quote von Fabian Stieber im Tor (42%) nicht verhindert werden. Neben dem überhasteten Spiel der 1. Halbzeit, wo wir mehrere Tempogegenstöße leichtfertig weggegeben haben (im gesamten Spiel rund ein Dutzend technischer Fehler im Angriffsspiel), ist am Ende auch eine Wurfquote von unter 60% ein Grund für die erste Heimpleite der Saison. Nüdlingen war am Ende das Team, das den einen Fehler weniger machte, um letztendlich das Spiel zu gewinnen.

Beste Werfer bei Lengfeld waren Henry und Jona mit je 7 Treffern, und Fabian mit 6, davon drei verwandelte 7m. Bei Nüdlingen war die Nummer 22 mit 8 Treffern erfolgreichster Schütze.

Am nächsten Wochenende haben beide Teams Pause, am 13.11. stehen 2 Auswärtsspiele an, das 1. Löwenrudel tritt gegen die außer Konkurrenz antretenden Bad Brückenauer an (Spielbeginn 15:30), der TSV II bestreitet um 18:00 sein erstes Auswärtsspiel der Saison gegen Marktsteft II.

Es spielten: Stieber, Fattroth (Tor) - Steegmüller, Kretzer (6/3), Kess Jochen, Heyde, Gintner (7), Lohn (2), Wald (2), Jilg (7), Frenzel (1), Weid (1), Seifert, Webert

Zuschauer: ca. 50

Bezirksklasse (Unterfranken) Männer Staffel Nord

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Like die Löwen auf ihrer Facebook-Seite.

Die Löwen sind auch auf Instagram.

Links zu unseren Partnervereinen:

TG 48 Würzburg (Infos zur JSG Würzburg-Lengfeld)

TSG Estenfeld (Infos zur KooperationTSGE Facebook)

Weitere Links:

Deutscher HandballbundBayerischer Handball-VerbandHandball-Stammtisch