Grundschulaktionstag in Lindleinsmühle

Handball-Schnuppertraining im Unterricht

Leo der Lengfelder LöweDie Gustav-Walle-Grundschule Lindleinsmühle hat beim 3. bayernweiten Handball-Grundschulaktionstag am 20. Oktober 2017 gemeinsam mit den Löwen des TSV Lengfeld einen bewegten Vormittag erlebt. Ziel der von AOK und DHB iniziierten Aktion war es, den Kindern die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln.

Nachdem die Löwen am eigentlichen Aktionstermin, dem 6. Oktober, bereits mit 150 Schülern der Grundschule Lengfeld ein Heimspiel in der Kürnachtalhalle hatten, ging es mit 14 Tagen Verspätung in die Schulturnhalle der Gustav-Walle-Grundschule. Insgesamt konnten so knapp 30 Schüler der Jahrgangsstufe 2 in ihrer gewohnten Umgebung das Spielen mit Hand und Ball kennenlernen und an acht verschiedenen Stationen ihre Handball-Fähigkeiten beweisen. Die Löwen hatten dabei für die Schüler verschiedene Übungen vorbereitet, die auf die Schwerpunkte Koordination und Ballspiel ausgerichtet waren. Die Palette reichte von Geschicklichkeitsübungen mit Ball, Hütchen und Lufballon, einer Koordinationsstaffel mit Turn- und Kräftigungsaufgaben, Zielwurf-Übungen sowie einfachen Ballspielen. All diese Aufgaben sind Bestandteil des "normalen" Handballtrainings, dass für die Kinder im Grundschulalter vor allem auf Vielseitigkeit und Spielfreude ausgerichtet ist.

Handball-DiplomAls die Zweitklässler um kurz nach Acht Uhr in die Sporthalle kamen, waren sie noch schüchtern, doch dies änderte sich schnell, denn der Spaß begann, sobald es an die jeweils erste Station ging. Aufgrund der geringen Anzahl der Schüler konnten sich die Löwen-Betreuer besonders intensiv um die Schüler kümmern, und die haben begeistert mitgemacht. Alle 10 Minuten wurden die Aufgaben getauscht, so dass jeder Schüler einmal alles ausprobieren konnte, und die Freude an der Bewegung und dem Spiel mit dem Ball strahlte aus allen Gesichtern unübersehbar durch die Halle. Nach den ersten vier Stationen gab es eine verdiente, längere Trinkpause, in der die Löwen einige Stationen schnell für die nächsten Aufgaben herrichteten. Schon ging es in die zweite Stationsrunde, in der sich die Schüler an neuen Übungen weiter austoben konnten. So verflog die Zeit wie im Flug und am Ende war gerade noch Zeit für ein Gruppenfoto.

Als Belohnung bekamen alle teilnehmenden Schüler als Anerkennung für ihren tollen Einsatz ein „Handball-Diplom“ vom TSV Lengfeld in Form einer Urkunde ausgestellt. Viele Kinder wären wohl gerne direkt mit zum Handballtraining nach Lengfeld gefahren, doch leider hieß es für sie nun wieder Bleistifte spitzen statt mit Handbällen flitzen.

Das Ziel des Grundschulaktionstages, die Schüler für Sport mit Hand und Ball sowie für Bewegung allgemein zu begeistern, haben die Löwen-Betreuen (Mario Mölter, Fabian Stieber, Johannes Stauder und Ludger Brinkmann) auf jeden Fall erreicht.

Die Handballabteilung des TSV Lengfeld dankt der Gustav-Walle-Grundschule Lindleinsmühle und den Schülern für ihre Teilnahme.

Wer weiterhin am Ball bleiben möchte, kann jederzeit bei uns mittrainieren. Das Training findet in der Kürnachtalhalle zu den u.a. Zeiten statt:

Handball-Minis (5-8 Jahre)
Freitags, 16:30 - 18:00 Uhr
Kontakt:
Mario Mölter, Tel. 0179 - 736 5014

Handball-E-Jugend (8-10 Jahre)
Freitags, 18:00 - 19:30 Uhr
Kontakt:
Ludger Brinkmann, Tel. 0174-713-7272

Flyer zum Grundschulaktionstag (mit den o.a. Kontaktinformationen)

LB