Handball-E-Jugend - Endlich wieder ein Handballcamp

Löwenstarke Kinder

Nach drei Jahren Corona-bedingter Abstinenz haben die Handballer des TSV Lengfeld, die „Lengfelder Löwen“, endlich wieder ein Übernachtungscamp für ihre E-Jugend ausrichten können. Auch die Kinder des Partnervereins TSG Estenfeld waren eingeladen und so hatten insgesamt 20 E-Jugendliche gemeinsam Spaß.
Das Trainings- und Spielprogramm startete am Freitag mit Gruppenspielen zum Warm-Up, in dem es eine gemeinsame Aufgabe zu lösen galt und eine spielerische Regelschulung. Danach ging es zu einem Fotoshooting raus auf die Lengfelder Abbey Road, wo die Kinder auf den Spuren der Beatles wandelten und mindestens genauso originell posierten wie die Originale.

Im Anschluss folgte die erste Trainingseinheit, die nach den trainingsfreien Sommerferien zunächst nur einfache Staffelspiele, Prell- und Wurf-Übungen sowie natürlich auch ein Handballspiel umfasste. Dabei bauten die Kinder ordentlich Appetit auf, den sie dann auch mit leckeren Nudeln stillen konnten. Ein Schaumkuss-Wettessen rundete das Abendessen ab, danach ging es zum Spielprogramm. Dort durften sich sie Kinder als Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielfiguren austoben. Dabei wurde nicht nur gewürfelt und von Feld zu Feld gezogen, auch Schnelligkeit, Zielwasser und Aufmerksamkeit waren gefragt. Mit vielen Kindern auf dem Spielfeld wurde es ganz schön unübersichtlich, blieb aber für alle kurzweilig.

Nach dem Ende des offiziellen Teils ging es dann in den gemeinsamen Schlafraum. Auch wenn die Kinder schon sichtbar müde waren, dauerte es noch eine Weile, bis die letzten Löwen bettfertig waren und ihre verdiente Ruhe gefunden hatten. Und da alles so aufregend war, legten unsere jungen Löwen schon um Sieben Uhr wieder los und bespaßten sich mit den vom Trainer bereitgestellten, überlebensgroßen Handpuppen oder als Schlafsack-Monster.

Ein echtes Highlight wartete dann am Samstag nach dem Frühstück auf die Kinder: die Resilienztrainerin Ramona Schmidt-Gerhardt aus Bad Neustadt zeigte den Kindern im Selbstbehauptungskurs „Löwenstarke Kinder“, wie man sich erfolgreich auf dem Schulhof gegen größere Kinder wehrt, wie man ruhig bleibt, bestimmt auftritt und einander respektiert. Die Kinder haben begeistert mitgemacht und auch für die Eltern gab es zum Abschluss noch Infos zu den Kursinhalten.
Um das Ganze organisatorisch zu ermöglichen, hatten wir die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und die Trainingseinheiten verkürzt. So konnten beide Gruppen dasselbe Programm rotierend durchlaufen und wir waren in der Lage, die kleinen Gruppen mit drei Betreuern intensiv im Eins-gegen-Eins zu schulen. Am Ende des Camps war dann auch die Batterie der Kinder leer und die kleine Belohnung zum Abschluss war mehr als verdient.

Wir danken allen Eltern, Helfern und Betreuern für ihre Unterstützung, der FGL für die Bereitstellung von Besteck und Geschirr und Ramona für den für die Kinder sehr wertvollen Selbstbehauptungskurs. Einfach „löwenstark“ und ganz im Sinne der Philosophie der Lengfelder Löwen: Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern.

Ludger Brinkmann, 18.9.2022

Die Lengfelder Löwen unterstützen die Aktion "Kinder stark machen". Mehr Infos weiter unten.

Link zum Foto-Archiv der Trainingscamps.

Link zu den nächsten Trainingscamps und allen Nachrichten dazu.

Über die Aktion "Kinder stark machen"

Kinder stark machen ist eine Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen.

Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – lange bevor junge Menschen überhaupt in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen. Hierfür ist es notwendig, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln sagen zu können.