Handball C- und D-Jugend - Wochenende der C- und D-Jugend

Handballfreizeitwochenende der D- und C-Jugend

Nach riesiger Vorfreunde, bei den Kindern und uns Trainern (Jonathan Jilg, Fabian Stieber, Patrick Lohn und Max Eisfeld), ging es am Freitag, den 17.September auf dem Weg nach Reichmannshausen, um dort unser Handballwochenende stattfinden zu lassen.

Nach der Ankunft wurden als erstes die Zimmer bezogen. Da nach wenigen Minuten alle „fertig“ waren ging es gleich mit Kennenlernspiele los, weil sich einige aus der D- und C- Jugend noch gar nicht kannten - es waren immerhin 33 Jungs und wir Vier.

Die Jugendherberge, die wir für das Wochenende ausgesucht hatten war top ausgestattet, die Küche glich einer 5-Sterne Restaurant Küche, es gab ein großes Fußballfeld, Tischtennisplatte, ein Trampolin, Tischkicker, einen Billiardtisch und sogar eine Halle, die wir allerdings deutlich kleiner angefunden haben als gedacht.

Nachdem wir mit den ersten Spielen fertig waren durften alle Spielgeräte ausprobiert werden. Während der Großteil Fußball spielte haben wir Betreuer ein Feuer gemacht um den Grill anzuschmeißen, denn zur Freude von Allen gab es am ersten Abend gegrilltes, Baguettes und Salat.

Im Anschluss an das Grillen haben wir zwei Feuerschalen hergeholt und ein Lagerfeuer mit Liedern, Stockbrot und Marshmallows bis spät in die Nacht genossen.

Am folgenden Tag ging es nach dem Frühstück gleich los mit dem Hauptprogramm – ein Handball/Fußball Turnier. Bevor es los ging mussten wir noch die Jungs durch eine Losung in sechs Teams einteilen. Es gab zwei Gruppen mit jeweils drei Teams, in den beiden Gruppen spielten die Teams erst gegen jedes Team der Gruppe Fußball und danach Handball. Als die „Gruppenphase“ sich dem Ende neigte, bemerkten wir, wieviel Zeit dieses Turnier in Anspruch genommen hatte und mussten leider die Finalspiele verschieben, denn wir hatten ein weiteres großes Geländespiel geplant.

Nach einer kleinen Stärkung zogen wir auch gleich los auf die umliegenden Felder. Wir teilten alle in zwei große Gruppen auf und erklärten das Spiel „Fahne“. Da jedes Team ein Gefängnis benötigte teilten sich die beiden Gruppen auf und nahmen die Suche nach einem idealen Ort auf. Eigentlich dauert eine Runde dieses Spiels maximal eine halbe Stunde, da es aber nach einer Stunden immer noch unentschieden stand, gab es bei diesem Spiel keinen Gewinner.

Da für den Rest des Tages noch eine Art bunter Abend mit verschieden Spielen angesetzt war, gingen alle, nach einer kurzen Dusche, Wraps essen, um sich nach dem anstrengenden Tag zu erholen. Kurz darauf ging es schon los mit dem Abend, dort wurden wieder alle in vier Gruppen geteilt, da jedes gewonnene Spiel mit einem Punkt für das Team einhergeht. Auf eine kurze Runde Activity und einer Quizrunde folgte der eigentliche Spaß: ein Schokokuss-Wettessen und ein Joghurt-Wettessen, bei dem der Löffel nur durch den Hintermann, der die Augen zugebunden hatte, gehalten werden darf. Nach der erwarteten Sauerei wurde der  Abend mit einer Runde Werwolf bzw. in der Halle mit einer kleinen Disco beendet. Durch den anstrengenden und langen Tag schliefen alle schnell ein.

Am letzten Tag haben wir nach dem Frühstück das Haus geputzt und die Zimmer aufgeräumt, anschließend wurde das Handballspiel THW Kiel vs. SG Flensburg-Handewitt angeschaut. Am Abend waren die Jungs so müde, dass sie ziemlich schnell daheim einschliefen. Alle waren so begeistert von diesem Handballwochenende, sodass sie gerne eine Wiederholung des Wochenendes hätten.

Max Eisfeld und Fabian Stieber