Handball B-Jugend - Beachturnier in Cavallino

B-Jugend auf Beachturnier in Cavallino

Am Abend des Ostermontag um 22.00 Uhr traf sich die B-Jugend an der KTH um die gut 10-stündige Busfahrt nach Cavallino auf sich zu nehmen. Denn dort hieß es ab Mittwoch (Dienstag war noch ein Freizeittag) Handball direkt am Strand und Meer. Genauer gesagt Beachhandball am Mittelmeer.

Beginnen wir am ersten Tag. Dienstag früh in Cavallino angekommen, bezogen die 14 Spieler mit ihren zwei Betreuern ihre Bungalows, anschließend erkundeten wir das Areal samt Poollandschaft. Danach ging es schon direkt an den Strand und die ersten sprangen ins Meer - allerdings war es noch sehr frisch. Der andere Teil trainierte bereits im Sand und übte schonmal ihre Würfe auf Sand. Eine Stärkung darf nicht zu kurz kommen, daher wurde direkt am Strand gegrillt. Sommergefühle wurden wach. Am Abend fand dann noch die Eröffnungsfeier mit allen nötigen Informationen fürs Turnier statt.

Am Mittwochmorgen nach dem Frühstück ging es schon mit den ersten Turnierspielen los. Wir starteten um 10:00 Uhr mit unserem ersten Spiel gegen SG Moosburg und gewannen sofort beide Sätze (27:17, 19:16), danach spielten wir gleich das Derby gegen die TG Höchberg II. Auch in diesem Spiel überzeugten die Lengfelder Löwen und gewannen beide Sätze mit 16:10 und 20:17. Im dritten Spiel des Tages spielte man gegen den nächsten bayerischen Gegner, die HSG B-One. Auch hier gewannen wir beide Sätze (26:17, 21:10) recht deutlich und die ersten Hoffnungen auf das Halbfinale wurden wach. Zum Tagesabschluss ging es noch gegen die erste Mannschaft aus Höchberg. Hier verschlief man leider den ersten Satz (18:20). Den zweiten Satz gewann man dann mit 24:16. Durch dieses unentschieden ging es das erste Mal ins ShoutOut. Hier behielt unser Nachbar aus Höchberg die Oberhand. Anschließend stärkte sich die Mannschaft mit einer italienischen Pizza und sprangen anschließend nochmal ins Meer - diesmal war es schon deutlich wärmer. Nach dem Abendessen ging es noch in die LaSerra Sportbar.

Der zweite Spieltag begann gegen HG Saarlouis, welche mit drei Mannschaften antrat. Gegen Saarlouis I gewannen wir beide Sätze jeweils mit einem Punkt Unterschied. Durch diesen Sieg standen wir bereits im Halbfinale. Gegen Saarlouis III, die mit zwei Jugendnationalspieler aufliefen,  sahen wir wenig Land und verloren beide Sätze und gegen die Zweitvertretung ging es ebenfalls in ShoutOut, welches wir verloren. Abschließend ging es noch gegen HSG Eppla, den späteren Gruppenersten. Hier verloren wir ebenfalls beide Sätze mit 16:23 und 21:22. Nach den Spielen sprang die ganze Mannschaft ins Meer zur Abkühlung. Nach dem Abendessen wurden noch verschiedene Teamspiele, wie Padel, Tennis, Basketball gespielt.

Und nun ging es bereits in den letzten Turniertag mit den Finalspielen. Durch den vierten Platz in der Gruppenphase ging es nun wieder gegen den Gruppenersten HSG Eppla. Den ersten Satz gewannen wir diesmal mit 24:18. Der zweite Satz ging an Eppla (16:20). Alle guten Dinge sind drei und im anschließenden ShoutOut behielten wir erstmals die Oberhand und standen nun im Finale gegen HG Saarlouis III. In diesem waren wir der deutliche Underdog und unterlagen beide Sätze recht deutlich. Glückwunsch an Saarlouis für den Turniersieg.

Zum Turnierabschluss gönnten wir uns nochmal eine Pizza bevor wir schon wieder unsere Sachen packen mussten. Nach dem Abendessen ging es noch zur Siegerehrung und bevor wir die Rückreise antreten mussten, verbachten wir die Abendstunden noch am Meer.

Ein ganz dickes Dankeschön geht an Patrick Lohn und Fabian Stieber, die die Reise für die Jungs möglich gemacht haben und als Betreuer immer ansprechbar waren. Ebenso möchten wir uns bei „Ballfreunde“ bedanken, das Turnier war bestens organisiert.

Zu guter letzt möchten wir uns bei unseren Eltern (egal ob daheim oder mit in Cavallino) bedanken, die uns die Reise erst möglich gemacht haben. Wir haben diverse Aktionen (Plätzchen- und Bratwurstverkauf, Kuchenspenden für den Bauernmarkt) durchgeführt, um die Reise zu finanzieren.

Den Termin für 2025 haben wir uns bereits vorgemerkt und möchten gerne dieses Erlebnis wiederholen.

FS