Handball-Action mit Urlaubsflair auf dem Lion’s Beach

Gemeinsam. Leidenschaftlich. Begeistern. Ganz nach ihrem selbst gewählten Leitmotiv haben die Handballer des TSV Lengfeld, die „Lengfelder Löwen“, auf dem Beachplatz ihres Vereins ein Jugend-Beachhandballturnier ausgerichtet. Von den Minis bis zur C-Jugend waren insgesamt 20 Vereine am Start und durften zwei sonnige Tage lang auf dem Sand zeigen, wieviel Spaß die leider noch wenig bekannte Action-Variante des Handballspiels macht. Und das, obwohl die Deutschen Handballdamen gerade Weltmeisterinnen wurden!

Beim Beachhandball geht es vor allem um Spektakel und Spaß. Um dies zu fördern, ist Körperkontakt verboten und besonders coole Tore werden doppelt gezählt, z.B. bei einem Kempa-Trick oder einem Wurf aus einer Pirouette heraus. Auch der Torwart, dessen Tore ebenfalls doppelt zählen, spielt üblicherweise auf dem Feld mit. So entsteht ein Überzahlspiel, bei dem besonders viele Tore fallen, Fehler aber wegen des dann leeren Tores auch schnell bestraft werden. Zudem darf beim Beachhandball über die gesamte Spielfeldlänge ausgewechselt werden, was im Gegensatz zum Hallenhandball taktische Möglichkeiten zur Beschleunigung des Spiels eröffnet. Daher ist Beachhandball extrem kurzweilig.

Wie das funktioniert, haben vor allem die C- und D-Jugend, die am Samstag den Auftakt machten, gezeigt. Abwurf, Wechsel, Pass, Torwurf, schon ging es zurück auf die Gegenseite. Bei dem ständigen Hin und Her konnte man in der prallen Sonne schnell mal die Übersicht verlieren. Doch dafür gab es neben dem Platz gechillte Musik, reichlich Schatten unter den Sonnenschirmen und Erfrischungen für jeden Geschmack. Zudem bot ein kleiner Pool auf dem Beachplatz die Möglichkeit zur Abkühlung.

Die Minis und die E-Jugend mussten am Sonntag bei wolkenlosem Himmel ordentlich schwitzen, daher haben wir die Spielzeit zugunsten einer Trinkpause verkürzt. Trotzdem gab es viele Toraktionen zu bestaunen und zum Schluss durften sich die Minis auf dem benachbarten Fußballplatz mit dem Rasensprenger abkühlen, die E-Jugendlichen bekamen später eine Dusche mit dem Wasserschlauch. Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit vielen glücklichen Eltern und Kindern. Wir danken allen Helfern und Spendern, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre.

Ludger Brinkmann, TSV Lengfeld