Grundschüler tauschen Stift gegen Handbälle

Im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des deutschen Handballbundes, seiner Landesverbände und Mitgliedsvereine fand am Freitag, den 2.Oktober 2015, der erste bayernweite Grundschulaktionstag Handball statt.

Ab 8.00 Uhr tauschten in der Lengfelder Grundschule ca 80 Kinder Stifte und Papier gegen Turnschuhe und Handbälle, um an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 lernten in einer "Schnupperhandballstunde" das Spielen mit Hand und Ball kennen und konnten an sechs verschiedenen Stationen ihre Handball-Fähigkeiten testen. Das Schnuppertraining wurde vom TSV Lengfeld zusammen mit einer betreuenden Lehrkraft der Schule durchgeführt und mit einer kindgerechten Spielform abgeschlossen. Zur Erinnerung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.

Bayernweit nahmen 14.000 Kinder aus 250 Grundschulen am Grundschulaktionstag Handball teil.

Die deutschlandweite Aktion wurde vom Deutschen Handballbund (DHB) und der AOK initiiert; die Umsetzung durch den Bayerischen Handball-Verband und seine Mitgliedsvereine wird vom Bayerischen Staatsministeium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt.