Handball E-Jugend - 5. Übernachtungs-Handball-Camp in der Kürnachtalhalle

20.09.2019–21.09.2019

Handball-Intensivschulung für die E-Jugenden aus Estenfeld und Lengfeld

Die mittlerweile fünfte Auflage des Handballcamps für die E-Jugendlichen des TSV Lengfeld und der TSG Estenfeld findet am 20. und 21. September 2019 in der Kürnachtalhalle statt. Los geht es wie immer am Freitag abend um 18:00 Uhr.
Dieses Mal planen wir für Freitag eine Trainingseinheit "richtig fallen lernen" mit Unterstützung unserer Judo-Abteilung und ein "Kinder stark machen" Spiel ohne Grenzen als Abendprogramm. Am Samstag folgen dann drei Handball-spezifische Trainingseinheiten, Schluss wird dann am Samstag gegen 15:00 Uhr sein.

Kinder stark machen

Kinder stark machen ist eine Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen.

Die Lengfelder Löwen beteiligen sich an dieser Aktion, denn wir sehen unsere Jung-Löwen als unsere Zukunft und stellen sie daher in den Mittelpunkt.

Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – lange bevor junge Menschen überhaupt in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen. Hierfür ist es notwendig, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln sagen zu können.

Wir haben Informationen für Euch

Wir haben Infomaterial vor Ort und laden alle interessierten Eltern und Kinder herzlich ein, sich zu informieren.