Die Jung-Löwen — Unser Handball-Nachwuchs

Die gemischte E-Jugend (8-10 Jahre)

Allgemeine Infos

männl.E-JugendIn der Altersklasse der E-Jugend spielen die Jung-Löwen im Alter von 8 - 10 Jahren. In der aktuellen Saison 2017/2018 spielen die Jahrgänge 2007 und 2008. Die Saison beginnt nach und endet mit den Osterferien, nach Saisonende wechseln die Jung-Löwen des 2007er Jahrgangs in die D-Jugend.

 

Wer interessiert ist, kann jederzeit zu einem Schnuppertraining bei uns vorbeikommen.

Kooperationen

TSGE

Nach dem Übergang von den Minis zur E-Jugend können die Mädchen bei unserem Partnerverein TSG Estenfeld Handball spielen, während die Jungen aus Estenfeld dann bei uns spielen können, ohne dafür den Verein wechseln zu müssen.

Diese Regelung haben wir vereinbart, um die Kinder besser betreuen zu können und um ihnen einen regelmäßigen Mannschaftsbetrieb zu ermöglichen. Die TSG Estenfeld ist auf den Mädchenhandball spezialisiert und damit sehr erfolgreich. Weitere Infos zur Kooperation mit der TSG auf unserer Partnerseite.

TSGE

In der E-Jugend können Jungs und Mädchen grundsätzlich noch gemeinsam spielen, d.h. die Mädchen können bei den Jungs mitspielen und ein gemischtes Team bilden, sofern eine gemischte Mannschaft gemeldet wurde (dies haben wir getan, um alle Optionen offen zu halten). Mädchenmannschaften können auf der anderen Seite allerdings nicht durch Jungs ergänzt werden.
Ab der D-Jugend werden die Jugenden zwingend nach Geschlecht getrennt, auch wenn darüber die Lehrmeinungen auseinander gehen. Dann müssen die Jungs in Lengfeld unter sich spielen und die Mädels in Estenfeld.

Spielbetrieb

männl.A-Jugend

Für die E-Jugend und Minis gibt es noch keinen regelmäßigen Spielbetrieb. Hier teilt der Handballbezirk Unterfranken, dem der TSV Lengfeld angehört, die angeschlossenen Vereine in Gruppen ein, in denen sich die Vereine dann gegenseitig zu Turnieren (E-Jugend) und Spielfesten (Minis) einladen.

Die Turniersaison beginnt nach den Sommerferien und endet mit den Osterferien; es gibt aber auch Vereine, die von Ostern bis zu den Sommerferien Turniere anbieten.

dhb Maskottchen

Ähnlich wie bei den Minis gilt auch für die E-Jugend das Motto:

Spielerlebnis vor Spielergebnis!

Das heißt so viel wie: alle Kinder sollen spielen (und nicht nur auf der Bank sitzen) und Spaß am Spiel haben. Gewinnen steht nicht im Vordergrund, sondern die gemeinschaftliche Entwicklung. Alle sind Gewinner, daher gibt es bei den Turnieren kein Ranking und auch keinen Turniersieger.

 

Die E-Jugend spielt auf dem großen Feld mit 6 + 1 Spielern. Alternativ kann aber auch noch wie bei den Minis auf dem Kleinfeld mit 4+1 gespielt werden oder im System 2 mal 3 gegen 3 auf dem Großfeld.
Alle Spielformen haben gemeinsam, dass Eure Kinder in großen Räumen mit möglichst vielen Ballkontakten spielen sollen und sich entsprechend viele Torchancen ergeben. Dies ist vor allem konditionsintensiv, wundert Euch also nicht, wenn Eure E-Jugendlichen außer Atem sein werden und das ein oder andere dann nicht mehr so klappt!

Weitere Infos

HanniballBitte denkt daran, Euren Kindern zum Training ausreichend zu trinken mitzugeben. Wasser ohne Kohlensäure ist während des Trainings ideal, Schorlen oder isotonische Getränke nach dem Training. Trinkflaschen sollten gut verschließbar und robust sein. Bitte keine Glasflaschen verwenden!

Für das Training in der Halle werden Sportschuhe mit heller Sohle benötigt.

Haarspangen, Ohrringe, Ketten und sonstiger Metallschmuck können beim Training zu Verletzungen führen und sollten daher zum Training nicht getragen werden. Im Spielbetrieb sind sie sogar verboten.

Viele Kinder tragen beim Training Knieschoner. Diese können nützlich sein, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Wer seinem E-Jugendlichen einen Handball kaufen möchte:
Ihr braucht die Größe 0, die laut Vorgabe des BHV bis zur E-Jugend gespielt werden soll. Auch wenn Eure Kinder lieber mit dem "großen" Ball spielen und die Größe 1 häufig in Vereinen und bei Turnieren verwendet wird, denkt bitte daran, dass ein zu großer Ball die Entwicklung der Ballkontrolle erschwert! Die Größe 1 wird ab der D-Jugend gespielt.

Ansprechpartner

Ludger Brinkmann

Tel.: 0174 - 713-7272

E-Mail

Fabian Kretzer

Tel.: 0151 - 4078-4812

E-Mail

Trainingszeiten

In den Schulferien und an Trainingstagen, die auf einen Feiertag fallen, findet kein Training statt.

29.09.17 Freitag

E-Jugend (männlich)

18:00 - 19:30 Uhr

Unsere Jung-Löwen E

Die E-Jugend der Saison 2017-2018.

Die nächsten Termine der Jung-Löwen E

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Nachrichten und Spielberichte

Handball E-Jugend - Rasen-Premiere beim TGW-Jugendturnier

Jung-Löwen EZum ersten Mal in dieser Konstellation zusammen spielte die E-Jugend beim Jugendturnier der TG 48 Würzburg auf ungewohntem Rasen. Trotzdem die Jung-Löwen ersatzgeschwächt antraten, belegten sie einen achtbaren vierten Platz.

Menr … (Pfeil rechts)

Handball E-Jugend - Turnier in Rimpar abgesagt

Jung-Löwen EDie SG DJK Rimpar hat ihr für den 24./25. Juni geplantes Turnier für männliche und gemischte E-Jugend-Mannschaften abgesagt. Einen Ersatztermin wird es nicht geben.

Handball-E-Jugend - Turnier in Höchberg

Jung-Löwen EDas E-Jugend-Turnier in Höchberg wurde wegen der Vielzahl an Mannschaften in 3 aufeinander folgenden Gruppen durchgeführt. Der TSV nahm in der mittleren Gruppe teil und offenbarte noch viel Potenzial.

Mehr … (Pfeil rechts)

Handball-E-Jugend - Unser Heim-Turnier

Jung-Löwen ETSV LengfeldUnser Heim-Turnier musste leider wegen anderweitiger Belegung der Kürnachtalhalle abgesagt werden.

Mehr ... (Pfeil rechts)

Handball E-Jugend - Turnier in Marktsteft

Jung-Löwen EAm 18.02.2017 fand das 2. E-Jugendturnier 2017 des TV 1861 Marktsteft statt. Dieses Mal traten wir in der spielstärkeren Gruppe an.

Mehr ... (Pfeil rechts)

Handball - E-Jugend - Turnier in der Kürnachtalhalle

Jung-Löwen ETSV LengfeldAm Samstag den 20.04.2013 versammelten sich insgesamt 10 E-Jugendmannschaften in der Kürnachtalhalle zum letzten Turnier der Saison 2012/13. Gespielt wurde im System 2 x 3 gegen 3.

Mehr ... (Pfeil rechts)

Fotos

Saison 2017/2018

Saison 2015/2016

Lengfelder Löwen Leckerbissen

Besonders schmackhafte Löwen-Events

Sieger beim BLSV-Trikot-Tag

Klasse 1a des GS Lengfeld

Es hat sich gelohnt, dass die Kinder der Grundschule Lengfeld am 7. Juli 2017 beim Trikot-Tag des Bayerischen Landes-Sportverbands für den TSV Lengfeld Flagge gezeigt haben! Eines der von der Handballabteilung an den BLSV übermittelten Fotos wurde unter den 50 Gewinnern ausgelost!

Mehr … (Pfeil rechts)

Handball E-Jugend – Gemeinsames Beachtraining fällt ins Wasser

Erfrischung33 Grad und kein bisschen Abkühlung? Oh doch, beim ersten gemeinsamen Beachtraining der E-Jugenden aus Rimpar, Estenfeld und Lengfeld schüttete es aus Kübeln!

Mehr … (Pfeil rechts)

Trikot-Tag des BLSV - schickt dem BLSV Euer Foto im Vereinstrikot!

Klasse 1a des GS Lengfeld

Die Grundschule Lengfeld hat am 7. Juli 2017 beim Trikot-Tag des Bayerischen Landes-Sportverbands zusammen mit dem TSV Lengfeld Flagge gezeigt: mehr als die Hälfte der Schüler kamen im Vereinstrikot in die Schule und dokumentierten so eindrucksvoll, wie cool es ist, in einem Verein aktiv zu sein!

Die Handballabteilung hat Klassenfotos gemacht und diese dem Bayerischen Landes-Sportverband zugeschickt. Noch bis zum 16. Juli 2017 können dem BLSV weitere „Beweisfotos“ von Kindern im Vereinstrikot zugeschickt werden. Dann heißt es warten, ob der TSV bei der Verlosung einen von 50 Trikotsätzen oder einen Imagefilm gewinnen wird.

Mehr … (Pfeil rechts)

Handball-Training mit Max Brustmann und Andreas Wieser

Torwarttraining mit Max Brustmann und Andreas WieserIn unseren Reihen spielen viele talentierte Torhüter, die regelmäßig ihren Idolen von den Rimparer Wölfen, Max Brustmann und Andreas Wieser, bei den Heimspielen zusehen und nacheifern. Der Torwart ist eine sehr wichtige Position und nicht selten entscheidet ein guter Torwart über Sieg oder Niederlage. Umso erfreulicher war die Nachricht, dass Max Brustmann unserer Einladung nach Lengfeld gefolgt ist, um unsere Torhüter zu trainieren sowie seine Tipps und Tricks weiterzugeben. Und er brachte auch gleich noch seinen Torhüterkollegen Andreas Wieser mit.

Mehr … (Pfeil rechts)

Handball-Minis - Keine Angst vorm bösen Wolf

Mini-Löwen im WolfsrevierRimpar WölfeMini-LöwenMittendrin im Wolfsrevier - 15 Handball-Minis waren beim 28:26 Heimsieg der Rimpar Wölfe gegen den EHV Aue als Einlaufkids hautnah dabei.

Mehr … (Pfeil rechts)

Grundschüler tauschen Stift gegen Handbälle

BHV Grundschultag 2015Beim gemeinsamen Grundschulaktionstag Handball des TSV Lengfeld und der Grundschule Würzburg-Lengfeld am 2.Oktober 2015.

Mehr … (Pfeil rechts)

Handball - PlantaPhant Cup

PlantaPhant-PokaleIn Zusammenarbeit mit der TSG Estenfeld fand am 29.06.2013, nun bereits zum dritten Mal, das Beachhandball Turnier für die E-und D-Jugend in der “Kürnachtal-Bay” statt. Mit der TSG Estenfeld pflegt der TSV Lengfeld, bereits seit mehreren Jahren, eine enge und informelle Freundschaft und Zusammenarbeit.

Mehr … (Pfeil rechts)

Die Lengfelder Löwen auf Facebook

Like the Lengfeld Lions!

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite, auf der wir ebenfalls Spieltermine, Bilder, Berichte und andere Informationen einstellen. Wir freuen uns über jeden Like.

Links für Löwen und Löwen-Fans

Löwen-Termine

Löwen-HandballHier erfahrt Ihr, was bei den Löwen los ist:
Infos zu den nächsten Handball-Events.

Mehr … (Pfeil rechts)

Löwen-Nachrichten

Leo liest Löwen-NewsHier findet Ihr raus, wer im Reich der Löwen was gebrüllt hat:
Alle Nachrichten und Spielberichte über die Löwen.

Mehr … (Pfeil rechts)

Löwen Tabellen und Spielpläne

Lengfelder Löwen LogoHier findet Ihr Links zu den nuLiga-Seiten des BHV, auf denen Tabellen und Spielergebnisse der Gemeinschaftsrudel der Lengfelder Löwen und der TG 48 Würzburg veröffentlicht sind.

Mehr … (Pfeil rechts)

Löwen Fotos

Minis 1 in Rimpar 5'2017Hier findest Du alle Fotos der Löwen und Löwinnen.

Mehr … (Pfeil rechts)

Fan-Seite

Lengfelder Löwen Fan-Seite

Hier findet Ihr Eure Bilder und Beiträge die beweisen, dass Ihr ein Teil des Löwenrudels seid!

Mehr … (Pfeil rechts)

Sponsoren und Supporter

Lengfelder Löwen Header-PicDie Löwen danken all ihren unterstützern. Wer die Löwen unterstützt, erfahrt Ihr hier.

Mehr … (Pfeil rechts)

 

Finde die Löwen und ihre Partnervereine

Klick Dich durch zum TSV Lengfeld, zur TSV-Handballabteilung, zu den Löwen-Rudeln und zu den Partnervereinen (TG 48 Würzburg und TSG Estenfeld).

TSV Lengfeld - Hauptseite   Lengfelder Löwen - Hauptseite  Lengfelder Löwen - Facebook   Lengfelder Löwen - Mannschaftsseite   TG 48 Würzburg - Handball-Nachrichten  TSG Estenfeld Handball - Facebook  TSG Estenfeld - Handball-Nachrichten